Zweiter Monitor funktioniert nur mit HDMI auf DVI

Betzi86

Experte
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit einer Radeon RX 5700.
Dazu nutze ich (wie beim alten PC auch) zwei Bildschirme (Iiyama XB2483HSU).
Die Bildschirme sind etwas älter, haben also nur je einen HDMI Eingang, DVI und VGA.
Die Grafikkarte hat 3 DisplayPort-Eingänge und einen HDMI Eingang

Dazu folgendes Problem:

DisplayPort auf HDMI funktioniert bei Bildschirm 1 ohne Probleme
DisplayPort auf HDMI funktioniert bei Bildschirm 2 NICHT (bleibt schwarz)

Zwischenlösung bisher: HDMI auf DVI funktioniert bei Bildschirm 2
Hatte sogar ein neues Kabel bestellt, weil ich dachte, es liegt am DisplayPort auf HDMI Kabel

Was muss ich tun, damit beide Bildschirme mit dem DisplayPort auf HDMI laufen und nicht nur der eine?
Kann es sein, dass die Graka per DisplayPort nur einen Bildschirm ansteuern kann, aber nicht zwei?

EDIT: Bin gerade beim Recherchieren darauf gestoßen:

"ich habe etwas selber nachgeschaut und herausgefunden, dass der Acer nur mit einem DP 1.4 Kabel funktioniert. Der Händler hat mir dann das falsche verkauft, dennn das was ich habe ist ein DP 1.2 Kabel."

Tatsächlich habe ich den gleichen Monitor zwei Mal, allerdings einen der ersten Generation (da geht das DisplayPort Kabel nicht) und einen der zweiten Generation (da geht es) - Problem gefunden?

Vielen Dank fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh