Zweiter Monitor nur mit 60Hz und geringerer Bittiefe und eingeschränktem Farbraum betreibbar

dergago

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

Nachdem ich seit Jahren auf Laptops gesetzt hatte, hat es mich wieder dazu bewegt ne eigene Kiste zusammenzubauen.

Hier mal meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White (Treiberversion: 24.4.1)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX rev1.3 (BIOS: FA5a)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB (WDS200T3B0E) (Firmware: 281040WD)
Monitor: 2* MSI MAG 274QRFWDE, 27" im Dual Monitor Betrieb mit erweiterter Ansicht (Firmware 008)
OS: Windows 11 Education, Version: 23H2

Beide Bildschirme sind über das mitgelieferte Displayport Kabel an der AMD Karte angeschlossen.

Nun zu meinen zwei Problemen, die vermutlich zusammenhängen:

Problem 1:
Im Anhang sind einige Screenshots. Diese zeigen, dass ich nur den Bildschirm, der als Hauptbildschirm definiert wird, mit 180 Hz betreiben kann. Zusätzlich kann ich beim Zweitmonitor die Farbtiefe und das Pixelformat nicht umstellen. Ich habe sowohl in den Windows Einstellungen als auch in den AMD Software Einstellungen alles Mögliche an Einstellungen versucht. Vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung. Es kann immer nur der Hauptbildschirm mit über 60Hz betrieben werden. Wenn ich den Zweitbildschirm als Hauptbildschirm betreibe, dann hat der neue Zweitbildschirm das Problem. Es scheint also kein defektes Gerät zu sein (oder beide sind defekt). Auch wenn ich nur einen anschließe, dann kann dieser mit 180Hz oder weniger betrieben werden.

Bildschirm1AMDFarbtiefe.png
Bildschirm1AMDPixelformat.png
Bildschirm1Windows.png
Bildschirm2AMDFarbtiefe.png
Bildschirm2AMDPixelformat.png
Bildschirm2Windows.png


Problem 2:
Nun kommen wir zu einem Problem, das mich mehr und mehr zum Verzweifeln bringt. Seit Beginn an passiert es ständig, dass der zweite Bildschirm sich abschaltet. Manchmal nur für einen Bruchteil einer Sekunde, manchmal für mehrere Sekunden und manchmal auch endgültig. Wenn er sich nur kurzfristig ausschaltet, kann ich es manchmal beheben, indem ich Fenster schließe oder Anwendungen beende. Wenn es sich aber endgültig abschaltet, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Netzstecker für eine kurze Zeit vom Gerät zu trennen und wieder zu verbinden. Dann funktioniert er wieder. Dies kann auch manchmal direkt nach dem Hochfahren passieren. Manchmal passiert es Tage nicht und an anderen Tagen passiert es häufiger. Mit Überlastung vom System hat es nichts zu tun. Temperaturen sind niedrig, übertaktet wurde auch nicht und manachmal habe ich einfach 2 Browserfenster nebeneinander. Ich habe das Gefühl, dass es jedoch häufiger passiert, wenn ich zB auf dem Zweitbildschirm ein Youtube Video Vollbild schaue, während ich zB ein Spiel auf dem Hauptmonitor betreibe. Vielleicht hat Problem 2 auch etwas mit Problem 1 zu tun. Ich weiß es nicht. Ich befürchte nur, dass ich noch so lange versuche das Problem selbst zu beheben, bis ich keine Möglichkeit mehr habe, das Gerät umzutauschen.


Habe mit MSI Kontakt aufgenommen, die wollen, dass ich den defekten Monitor zur Reparatur einsende (haben vermutlich nicht verstanden, dass entweder keiner oder beide defekt sind).
Habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Dieser hat mir alles (bis auf die SSD) verkauft und vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist. Ich soll es einsenden. Dauer ca. eine Woche. Sie testen dann die GPU an zwei Bildschirmen, die mehr als 60Hz und auch 1440p als Auflösung haben. Wenn der Fehler nachgestellt werden kann, bekomme ich eine neue. Falls nicht, wird die Grafikkarte wieder an mich gesendet und ich habe weiterhin keine Lösung.

Der Vorschlag von meinem Händler ist gut und vermutlich werde ich das machen. Jedoch gehe ich ehrlich gesagt eher von einem Anwenderfehler aus (vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt) oder von einem Software Problem (Kann Windows überhaupt mehr als einen Monitor mit über 60Hz betreiben? Soll ich vielleicht Windows neu aufsetzen (ist erst 5 Monate alt, aber wer weiß)? Oder gibt es einen Trick bei Windows die Anzeigeeinstellungen zu resetten und somit die richtige Auswahl wieder zu bekommen? Oder muss ich etwas im BIOS umstellen).

Ich befürchte, dass ich die Karte an den Händler sende und 1,5 Wochen später wieder vor demselben Problem stehe.

Ich hoffe, dass ihr einem alten Mann (bald 40 😁 ) aus der Klemme helfen könnt. Bin schon ein paar Jahre aus der Szene mit dem Selbstbau raus und vermute daher, dass ich einfach etwas falsch eingestellt habe.
 
Nabend!
Probier doch mal mit einer Linux-Livesession.
Nimm nen USB-Stick und installier dir darauf
z.B. Ventoy.
Dann eine Linux-Iso wie z.B. Linux Mint darauf kopieren und vom Stick booten.
Dann kannst Linux in einer Livesession testen oder auch installieren.
Bei Mint lassen sich die Monitoreinstellung ähnlich wie bei Windows einstellen.
So könntest du zumindest gegenchecken, ob es die Hardware oder die Software ist, die hier Probleme macht.
 
Bildschirme als Daisy Chain oder einzeln an der Grafikkarte angesteckt?
Kabel sind in Ordnung und würden wirklich richtig gut angesteckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh