Zweiter Monitor zu meinem FS2333 gesucht Hilfe

Diab0lik

Experte
Hallo,

ich hab einen Eizo FS2333 und möchte einen zweiten Monitor dazu kaufen, nur weiß ich nicht welchen?
Ich arbeite viel im Grafikbereich mit CS6 Illustrator, Photoshop und InDesign und auch mit MS Office Pro 2013.
Ich hab ne GeForce GTX 560 Ti Grafikkarte und einen i7 4790 CPU 3,6GHz mit 32 GB Ram.

Ich hätte gern einen Monitor um die 400-700 Euro der Farblich für Die Druckvorstufe OK ist.
Ich weiß es ist nicht viel und ich kann nicht mit einem Profi Gerät rechnen. Aber gibt es was brauchbares in der Preisklasse?

Ich sitze oft mehr als 10 Stunden davor, von daher sollte der Monitor nach Möglichkeit angenehm für die Augen sein.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp von der Größe denke ich mal sollte es schon ein 24" sein.
Ich verbringe den ganzen Tag davor.

Gruß
Dia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was brauchbares gibt es auf jeden Fall.
Wie weit treibst du es mit der Bildbearbeitung? Legst du sehr großen Wert auf 100% sRGB Abdeckung?
Reicht dir die Auflösung von FHD oder willst du hier eher auf WQHD gehen?
Ergonomie spielt auch eine wichtige Rolle wenn man solange vor dem Monitor sitzt.

Schau die mal den Dell UltraSharp U2715H an ob der etwas für dich wäre.
Hier auch schöner Test.

Hallo und Danke schon mal, ich werde Ihn mir mal anschauen. :-)

Was hältst Du von den beiden?
PA242W oder dem Eizo CS240

Beide Monitore sind sehr gut.
Von der wiedergabe der Farben ist der Eizo CS240-BK jedoch ein stück weiter besser als der NEC.

Eizo mit 16-Bit-LUT!:
ISO coated V2-99,8 %
sRGB-100 %
AdobeRGB-99,8 %
ECI-RGB v2-91,6 %

Nec mit 14bit 3D-LUT:
ISO coated V2-99,7 %
sRGB- 99,9 %
AdobeRGB-99,7 %
ECI-RGB v2-88,2 %

Beide unterstützen Hardware-Kalibrierung. Der Eizo hat sogar 5 Jahre Garantie, der NEC nur 3 Jahre.
Aber alleine schon wegen der Farbwiedergabe würde ich klar zum Eizo tendieren, zumal er sogar noch günstiger ist. (630€)

Kann ich den 24" Eizo CS240 und meinen 23" Eizo FS2333 Problemlos mit meiner Hardware nutzen?
Ich hab ne GeForce GTX 560 Ti Grafikkarte und einen i7 4790 CPU 3,6GHz mit 32 GB Ram.

Wäre ein 27" Monitor neben meinem 23" Eizo FS2333 eher zu Empfehlen?

Du kannst beide Monitor problemlos mit deiner GTX 560 ansteuern.
Am besten beide einfach über DVI-D anschließen.

Was die größe angeht, das kannst nur du sagen was die eher zusagen würde. Wenn es ein 27" wird, würde ich dir eine WQHD Auflösung ans Herz legen --> Mehr Arbeitsfläche, feinere Darstellung.

Was würdest Du für einen 27" Monitor empfehlen?
Was den Farbraum angeht ich bekomme meist fertige Dateien von Agenturen oder gestalte welche selber für den Digitalen Großformat Druck.
Also Arbeitsfarbraum im ISO Coated v2 (ECI) was die Druckausgabe angeht.

Also ist die Frage womit fahre ich besser?
Dem 24" Eizo CS240-BK oder dem 27" Eizo FlexScan EV2736W bzw dem Samsung S27D850T.

Ich nehme mal an das der 24" CS240 Besser ist als der FlexScan und auch neuer oder?

Ok danke für die Hilfe, in der Regel kommt ja die Antwort das ich um die 2000 Euro für einen guten Monitor für den Bereich ausgeben Mus.

Alles was in der Preisklasse bis 700 euro liegt taugt nicht viel für die Druckvorstufe.

Hoffe das der CS240 dann die richtige Wahl ist in der unteren Preisklasse.

Kann ja nur besser werden als nur mit meinem Eizo FS2333

Das man nicht den Perfekten Monitor für 500€ bekommt ist ja klar.
Glaube einen höheren Anspruch als der Einsatz in der Druckvorstufe geht ja eh nicht.
Für das Geld ist der CS240 mMn. das beste was man bekommen kann.

Ja wobei ich ja im Digitalen Großformat Druck bin und nicht im Offset Druck.
Da ist die Farbgenauigkeit nicht so wie im Offset.

Ok wenn es dann deine Top Empfehlung ist in dem Bereich bis ca. 700 Euro,
dann werde ich dann doch auf einen größeren (27") verzichten.

Bist ja nicht der einzige der den Monitor gut findet. ;-)

- - - Updated - - -

Ich hab heute sogar aktuell noch einen Beamer an meinen Arbeitsrechner angeschlossen.
Musste Ihn an die Onboard Grafikkarte Anschließen weil es bei meiner nur mit zwei Anzeigen geht.
Bin überrascht das es funktioniert neben meinen zwei Monitoren als dritte Anzeige. :-)

Ist Praktisch solange ich mit einem Kollegen an einem Projekt arbeite.

Ja das macht einiges aus. Wir haben in de Besprechungsräumen auch Beamer an der Decke um die großen Prozessfließbilder zu besprechen. Selbst auf einem A0 plott erkennt man da nicht mehr viel :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Muss mal schauen ob wir ein Kalibriere Gerät haben für Monitore.
Wenn nicht kaufe ich so eine Spyder sollte ja für den Eizo CS240 oder?

Ich gehe davon aus. Wissen tue ich das allerdings nicht genau. Musst mal die specs vom Spider durchlesen.

Sollte er, denn Eizo nutzt vermutlich ebenfalls die Spyder-Hardware: EIZO: Zubehör - EX2
Laut Info aus der letzten C't (wo der Monitor ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat), ist die Software mit den meisten Colorimetern kompatibel. Achte darauf, dass du den Spyder 4 nimmst, der 3er kann mWn kein Wide-Gamut.
Edit: Ja, ist kompatibel: ColorNavigator | EIZO

Sobald den Monitor hast, berichte mal, interessiere mich ebenfalls für das Teil.

Selbst habe mit dem Dell U2713H, dem LG 27MB85Z und den Viewsonic 2772 geliebäugelt, aber alle haben Schwächen. Dazu kommt das IPS-Glitzern, welches bei meinem Sitzabstand (50 cm) und 27" auch beim direkten draufschauen sichtbar ist. Deswegen werde ich auf 27" verzichten und lieber den besseren 24" nehmen, so zumindest meine aktuelle Einschätzung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Info.

Nimmst Du auch den Cs240 oder den CX240?

Wenn, dann den CS, der CX ist zu teuer anscheinend eh ein Auslaufmodell. Ist der CS nicht gar der Nachfolger?
Werde vermutlich morgen ein bestellen, gibt nichts besseres fürs Geld.

hallo, ich weiß, uralter thread... ich möchte in die bildbearbeitung einsteigen, bin derzeit allerdings auf low budget. nun habe ich ein angebot, für zusammen 120 euro einen eizo fs2333 und einen eizo cs240 zu bekommen. von der größe her kann ich mir auf meinem beengten schreibtisch wg. dachschräge aktuell gar keinen 27zoller erlauben.
frage: sind die beiden genannten monitore (immer in anbetracht meines niedrigen budgers) auch aktuell noch eine überlegung wert? oder hinken die inzwischen schon so weit hinterher, dass sich ein eher ein "preiswerter" neukauf empfiehlt? falls dem so ist, habt ihr tipps für einen preiswerten aktuellen monitor mit der displaygröße, der die beiden genannten qualitativ deutlich überflügelt. full hd würde mir aktuell reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh