zweiter Router mit zweiten WLAN?

W

Whisky7up

Guest
Servus,

ein Freund von mir hat ein Problem bei dem ich versuche zu helfen, würde mich nur interessieren ob ich vielleicht einen Knoten im Hirn hab und irgendwas übersehe.

Zunächst vielleicht mal das Bild anschauen:

Da es mit dem WLAN nicht ins 1 OG und DG reicht, hab ich für folgendes gedacht:

DLAN ins erste OG und dort einen zweiten Router anschließen und damit ein zweites WLAN aufspannen.
Router 2 wäre über DLAN dann am Port 4 von Router 1 dran und würde vorab natürlich eine andere IP von mir bekommen.
Das WLAN würde ich genauso nennen die das alte, eben nur eine 2 oder so dranstellen... gleiches PW sollte ja egal sein.

Kann ich beide Router auf DHCP lassen oder sollte ich die Adressen dann aufteilen... also Router 1 ein DHCP Bereich 10-100 und Router 2 Bereich 101-200?
Schließe ich Router 2 dann auch einfach an einen LAN Port an oder muss ich dort dann auch den WAN Port nehmen (der dann an Router 1 in Port 4 geht?)

Zusätzliche Netzwerk anschlüsse wären im 1 OG erwünscht... also nicht nur reines WLAN erweitern, daher ist ein AP wohl der falsche Weg?
Edit:
Gibt wohl APs mit Switchen... wäre das einfacher oder?
http://www.amazon.de/Netgear-RangeM...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1363863763&sr=1-3

So, wäre euch dankbar wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet und ob ich es evtl. zu kompliziert mache?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst ich müsste mit festen IPs beim zweiten Router arbeiten oder wie?
Das wäre beim WLAN eben nicht erwünscht... das HTC Sensation hat seit dem letzten Update irgendwie probleme mit festen IPs, daher musste das Netz leider auf DHCP gestellt werden.
Router 1 kann doch für das WLAN vom Router 2 keine IPs vergeben oder hab ich genau da jetzt einen Knoten?

Also doch eher AP mit Switch drin und mit einem WLAN mehr abdecken?

Wieso soll das nicht gehen? Der DHCP Server muss ja nicht mit dem Router/WLAN-AP identisch sein.

Nein da missverstehst du grobinger, es darf nur ein DHCP Server im Netzwerk geben. Knippst du DHCP am Router im 1.OG aus, so übernimmt diese Rolle der zweite Router. Machst du DHCP bei beiden Routern an, gewinnt der, der den kürzeren Weg hat und es kann zu Konflikten kommen.
Router 1 kann doch für das WLAN vom Router 2 keine IPs vergeben oder hab ich genau da jetzt einen Knoten?
Doch kann er, da Router 2 (im ersten OG) keine Routingfunktion übernimmt, sondern nur noch ein AP/Switch darstellt. Du schließt beim Router im ersten OG auch nichts an den WAN Port an, sondern auch den DLAN Adapter an einen LAN-Port.

Zuletzt bearbeitet:
OK, sag ja ich hab bestimmt nen Denkfehler ^^

Was haltet ihr denn für sinnvoller? Einen zweiten Router oder doch eher einen AP mit Switch drin... Geschwindigkeit werden keine Meilensteine erwartet... streamt nichts übers Netz... geht erstmal nur darum alle Tablets und Handys ins WLAN zu kriegen um das Volumen der Flats zu schonen ^^
Später soll noch ein Smart TV kommen, der soll dann ja per LAN dran

Zuerst hatte er das hier im Auge:
devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber mit normalen DLAN + Router ist man ja einiges günstiger

Beide WLANs mit gleichen Namen und gleichem Passwort erstellen, nur einen anderen Kanal mit größerem Abstand wählen.

Ob nun AP mit Switch oder Router ist egal. Den Router kannst später flexibler einsetzen und er ist vermutlich deutlich billiger.

OK, dann werd ich mal um die Hardware kümmern ^^

Er wollte den TP Link aus dem Keller dann ins erste OK stellen und im keller einen etwas "potenteren" Router hinstellen ^^
Mal umschauen und dann testen!

So, hab alles eingerichtet.. mit dem DLAN und dem zweiten Router klappt es auch ganz gut.
WLAN hat bei beiden den gleichen Namen und PW und das ist wohl auch die einfachste Lösung. Nur dauert der wechsel von einem zum anderen Router ein wenig lang.

Liegt das am Endgerät oder wäre es schneller wenn man vielleicht doch 2 verschiedene WLANs aufzieht?

Hast du bei beiden Routern einen unterschiedlichen Kanal für das WLAN ausgesucht? Am besten 1 und 11.
Wie lang ist denn “ein wenig lang“?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

naja, musste mich ja an der umgebung orientieren was die nachbarn für kanäle nutzen. überschneidungen kamen bisher da nicht so gut.

bin momentan in 4 und 11 und ein wenig lang definier ich mal 8-10 sekunden mit dem htc von meiner frau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh