[Kaufberatung] Zweitkamera gesucht

Grim-Reaper

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Die Kamera sollte als Partykamera fungieren und mal für Schnappschüsse draußen. Ich benötige keine extremen Zoombereiche, aber gute Aufnahmen bei
mäßigem Licht sollten drin sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
"Normale" Kompaktkamera. Nichts mit mega Objektiv, muss aber auch nicht Streichholzschachtel-klein sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bildstabilisator wäre wünschenswert, Gesichtserkennung falls möglich auch.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Als Schnappschusskamera diente bisher eine Casio QV-R62 aber die ist bei schlechtem Licht nicht gut und frisst unheimlich schnell die Batterien leer.
Die Gesamtqualität der Fotos genügt mir einfach nicht.

Meine aktuelle Kamera ist eine Fujifilm FinePix S6500fd. Bin top-zufrieden, doch als Party- und Schnappschusskamera ist sie mir zu groß.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Die Fujifilm FinePix F100fd gefiel mir sehr gut laut dem was ich gelesen habe bisher. Zumal die ja sehr nachttauglich sein soll.

Allerdings bin ich gern weiteren Vorschlägen auch im günstigeren Preissegment aufgeschlossen :)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Nicht mehr als 300€, lieber im Bereich bis 260€.

MFG

Grim-Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee? :-|

Hab gestern wieder die S6500fd auf nem Sommerfestival mitgehabt und wünsche mir einfach einen kompakteren Ersatz für solche Zwecke.
Bildstabilisator ist nach wie vor wünschenswert genau wie anständige Fotos bei schlechterem Licht.

MFG
Grim-Reaper

Die nächste Stufe für Bildqualität, auch bei schlechtem Licht, wäre imo die DSLR. Wenn Du willst, kannst Du mal meine K100D beschnuppern / anfassen / testen. Meld Dich einfach per PN - warst Du auf dem RUB-Sommerfest? ;)

Allerdings sind DSLR natürlich überhaupt nicht kompakt, ich glaub Du musst dabei einfach Kompromisse eingehen. Einzige Alternative für Fotos bei schlechtem Licht + Kompaktheit wäre die Fuji f31fd. Allerdings gibts die auch nur noch gebraucht und kostet deswegen ein Heidengeld.

Das Problem ist: kleiner Sensor + schlechtes Licht + hohe ISO-Werte = hohes Rauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, RUB ;)

Mhm ich weiß nicht, eigtl. ist die S6500 schon ganz das was ich im Moment für meine normalen Fotozwecke brauche, aber eben nicht für Parties oder so Festivals wo ich mit Freunden bin. Möchte eigtl. ungern ne große Kamera und womöglich noch Zubehör mit mir rumtragen. Das würd ich bei normalen Fototouren machen, aber nicht auf Parties ^^

Deshalb ist die Vorgabe schon eher ne anständige Kompakte.
Muss ja keine DIN-A3 Abzüge machen können, eher wackelfreie Schnappschüsse.

Trotzdem danke fürs Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh