Zweitkarte zur RTX4090 ... 5 Monitor-Betrieb

Titus75

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
25
Ort
Kassel
Servus,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zweitkarte zur RTX4090?

Ich betreibe meine in einem Flusi SimCockpit und benötige die Ansteuerung von 5 Monitoren, wobei die rechenintensive 3D Belastung (MSFS2020) nur auf einem G9 Odyssee stattfindet und der Rest im 2D-Modus für Satelliten-Programme bleibt. Leider kann die GPU der 4090 nur 4 Monitore adressieren - da macht auch eine Asus ROG mit 5 Ausgängen keinen Unterschied, denn dort wird der 5. einfach auf passiv belassen. Selbst getestet.
Die Erweiterung wäre eine simple GT710–4H-2GD5 (habe ich noch liegen). Bevor ich sie aber einbaue und mein System evtl. zerschiesse, wollte ich die Spezis hier mal fragen, ob ihr Probleme hinsichtlich der Leistung des Systems seht (Lane-Nutzung z.B.)? Oder ob ihr noch andere, bessere Möglichkeiten seht.
Da ich einen i9-KF drin habe, kann ich die obboard-Grafik nicht nutzen.

Lieben Dank schonmal für eure Mühen.
Thomas

System:
Win11 64bit
i9-13900KF
Asus ROG Z790
2x 990 Pro
128GB RAM (war von Caseking schon so drin)
ZOTAC 4090 AMP (kein Spulenfiepen - vllt. für den ein oder anderen interessant)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?
Eine Möglichkeit wäre noch auf einen 13900K auszuweichen und damit die Intel HD770 zu aktivieren. Aber würde das nicht zu Lastend er 4090-Performance gehen, da dann nicht mehr alle Lanes zur Verfügung stehen?
 
Die fehlenden Lanes bei der RTX 4090, wenn eine weitere Grafikkarte hinzugesteckt wird, dürften sich in der Performance kaum bemerkbar machen. Gab da auch schon Tests dazu. Mit der GT 710 hast du halt das Problem, dass diese von dem aktuellen Nvidia-Treiber nicht mehr unterstützt wird. Es müsste dann wahrscheinlich eine neuere, kleine Karte verwendet werden.
Die iGPU benötigt keine PCIe-Lanes und wäre die beste Lösung, wenn es denn kein KF wäre.
 
Die iGPU braucht keine Lanes, die funktioniert einfach so.

Erst eine 2. richtige Grafikkarte würde Lanes benutzen.
 
Guten Morgen,

da ich auch gern lese, ob etwas funktioniert hat, ganz kurz mein Feedback:

Ich habe mir einen 13900KS eingebaut, die iGPU aktiviert, Win11 gesagt, es soll den Screen erweitern (macht es nicht freiwillig von selbst) und das ganze funktioniert mit nun 6 Screens wunderbar, wobei der MSFS auf dem G9 läuft, damit aber bei 120 bis 150 FPS in Ultra mit DLSS3. Es sind bis zu 2 ausgelagerte Fenster offen, um zB das GNS530 und das GTN750 auf meinen Hardwaregeräten von Realsimgear abzubilden.

Ich bin begeistert. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh