[Kaufberatung] Zweitmonitor: 23" zum Zocken, 120hz?

hYpe_

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen stand ich schonmal vor der schweren Entscheidung für einen bestimmten Monitor.
Da mir damals die EBV-Qualitäten wichtiger waren, wurde es schließlich der EIZO EV2333-WH mit PVA-Panel.
Für Bildbearbeitung ein absolut perfektes Gerät, zum Zocken leider eher nicht.
Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich wenig gezockt habe, jetzt mit BF3 stören die Schlieren doch sehr.

Einen Kompromiss will ich nicht eingehen und mir deswegen evtl. einen zweiten Monitor zum Zocken zulegen.

Was würdet ihr da empfehlen?
Über den Dell U2312HM habe ich schon viel gutes gelesen.
Ist halt ein IPS und hat keine 120hz.
Merkt man den Unterschied zwischen 60hz und 120hz wirklich?

Da ich mit dem EIZO schon einen guten PVA habe, lieber zum Zocken ein 120hz TN daneben stellen?
Er sollte auf jeden Fall höhenverstellbar sein und genau wie der EIZO 23" mit 1920x1080 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn "Höhenverstellbar: 110mm"? die Unterkante ist max 11cm hoch, oder wie?

Bei Prad steht im Kurztest "Der Bildaufbau ist nicht so schnell wie es Iiyama verspricht, reicht aber für schnelle Spiele noch aus, auch wenn gelegentlich Schlieren auszumachen sind. Ambitionierte Gamer sollten sich einen schnelleren Monitor aussuchen."

Was soll man jetzt darunter verstehen? Ist wohl alles sehr subjektiv...
Mit 23,6" ist er auch etwas größer als der Eizo, gleich groß wäre schon gut.

Naja bei BF3 z.B. habe ich mit der GTX570 in Ultra meist 40-60fps.
Lohnen sich 120hz dann überhaupt?

Gibt es zu dem Samsung schon irgendwo einen Test?
Finde irgendwie nix :o
Höhenverstellbar ist er auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich mMn. Jedoch behält man nen Moni meist länger als ne Graka, das könnte sich also ändern wenn du aufrüstest ;)

Kommt natürlich auch drauf an wie wettbewerbsfähig du in online Games sein willst, mit high FPS und nem 120hz Mnitor verringern sich die Bewegungsunschärfen schon sehr, du siehst also besser wenn du zielst etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Graus mit den Monitoren.
Am besten 3 bestellen und 2 wieder zurückschicken.
Anders kann man die Teile ja gar nicht vergleichen :/

Hm, jo den hab ich mir auch schon angesehen.
Was ist mit dem Asus VG236HE? Ist halt glossy...

Samsung S23A700D LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hat 120hz, ist im prinzip identisch mit dem 350€ Samsung s23a750 der einen edleren standfuß hat.

Imho sind 120hz schon nicht schlecht wenn die Hardware imstande ist über 60fps FPS zu liefern, je mehr desto besser da man somit auch tearing vermeiden kann und nicht auf vsync angewiesen ist ;)

Hab den a750 seit ein paar Tagen.

Bis jetzt krieg ich die 120 Hz nicht mal im Nvidia Treiber eingestellt.
Keine Ahnung woran es liegt.

Hab jetzt ein bischen DOW und L4D2 gezockt, da reichen 60Hz völlig aus.

Vielleicht revidier ich meine Meinung wenn ich mal die 120Hz angezeigt bekomme.

ich hab nur 100Hz benutzt weil 120Hz unerträglich waren, genauso im 3D Modus

60Hz ist deutlich schärfer als 120Hz

Zuletzt bearbeitet:

habs bis jetzt auch nicht hinbekommen, hab irgendwo gelesen das der monitor von nvidia nicht unterstützt wird und daher auf 60 herz limitiiert ist.... :stupid:

Bei den Spezifikationen zum Samsung S23A700D(auch beim 750) wird geworben mit "Magic Angle Vertical". Da soll bei dem Panel ne erhöhte Blickwinkelstabilität herrschen, kann da einer von euch was zu sagen, ob man da was merkt? Vielleicht habt ihr nen Vergleich zu einem "normalsterblichen" TFT? Wäre sehr interessant

habs bis jetzt auch nicht hinbekommen, hab irgendwo gelesen das der monitor von nvidia nicht unterstützt wird und daher auf 60 herz limitiiert ist.... :stupid:

dann hast du vermutlich kein dual link dvi oder nicht per displayport angeschlossen ;)

dann hast du vermutlich kein dual link dvi oder nicht per displayport angeschlossen ;)

juppp, der monitor hat keinen dvi eingang.. und meine grafikkarte hat dein displayport, daher blieb mir nur hdmi übrig aber scheinbar kann hdmi dann keine 120 hz übertragen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh