Zweitrechner über Shortcut abschalten

SilvAoDX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
1.074
Ort
Ratingen (Bei Düsseldorf)
Moin,

Ich wollte mal fragen, ob/wie es mögich ist, einen anderen Rechner im Netzwerk per Verknüpfung abzuschalten.

Also den Schritt "shutdown -s -f -t 0" nicht jedesmal im Remotedesktop eingeben zu müssen.

Wenn ihr noch andere Alternativen kennt (bis auf den Power Schalter zu drücken ;)) , lasst es mich bitte wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Zwischenergebnisse:

Mit psshutdown wird mir der Zugriff auf den (XP) Rechner verweigert. Anscheinend funktioniert das Tool für XP nicht.

Mit der Console und -m hab ich es auch versucht. Passiert ist allerdings nichts.
Der Code war:

Code:
 shutdown -m \\192.168.1.x -s -f -t 0

Wundert mich das es dort keine Parameter für Usernamen/Passwort gibt.

Sonst noch ein Paar Vorschläge? :)
 
Um mit Shutdown einen anderen Rechner runterzufahren muss man Administratorrechte besitzen (jedenfalls darf man kein eingeschränkter Benutzer sein). Da macht man sich halt ne Batchdatei mit dem Befehl drin und führt die mit runas als Administrator aus.
 
Oder man stellt in den Gruppenrichtlinien ein, dass man sich nicht einloggen muss, um den Rechner herunterzufahren. Dies würde aber ein potentiellles Sicherheitsrisiko darstellen (wenn man Scherzbolde im Netzwerk hat oder so ;) ).

gpeditck7.png
 
ich nutze das Teil unter XP.

Null Probleme...

Der Rechner der runtergefahren werden soll, muss die C$ Freigabe haben.


Als ich auf meinem Rechner (Vista 64) versucht habe, den XP Rechner abzuschalten hieß es "Unable to connect"

Ich bin allerdings als Administrator angemeldet.

Laufwerke sind alle freigegeben.

Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und melde mich dann mit Screenshots :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh