Zweitrechner mit Eingabeaufforderung herunterfahren

BMWbest

Enthusiast
hey, ich habe einen Laptop und bald nen PC, allerdings dann nicht im selben Raum, der Laptop macht die ganzen dinge die dann länger dauern wie enkodieren oder sowas......

damit ich dann nicht immer hin und herlaufen muss würde ich gerne folgendes wissen:#

normal gebe ich folgendes ein: shutdown -s -t 0 -m //(PC NAME)

doch wenn ich dies bei dem Zweitrechner dann machen will, muss ich das doch erst freigeben, habt ihr da ahnung wie man das macht, habs bei nem anderen schon getestet, hab ich aber net geschafft, kahm immer ich soll mich um erlaubniss bitten (also den Admin ^^)

wisst ihr weiter??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchmal folgendes:
Code:
net use \\PC\IPC$ /USER:Administrator PASSWORT DES ADMINS
shutdown -s -t 0 -m \\PC

dann kommt syntax dieses befehls...
soll ich des so eingeben (z.B User: Max ||PW: Depp ||Comp.name : MaxXP)

net use \\PC\IPC$ /User:Max Depp shutdown -s -t 0 -m \\MaxXP

???

nein, es muss so lauten:

Code:
net use * \\PC\IPC$ /USER:Administrator PASSWORT DES ADMINS
shutdown -s -t 0 -m \\PC
und es müssen beide \\PC durch den rechner namen ersetzt werden

Also ,

pc_01 <-- Soll heruntergafahren werden
pc_02 <-- Von dort wird pc_01 heruntergefahren
Max <-- User, muss Administrator sein auf pc_02

net use \\pc_01\ipc$ "Max_kennwort" /Max
shutdown -m \\pc_01 -s

Falls das so nicht Funktionieren sollte, kannst du auf pc_01 eine Administrator Konto mit dem selben PW und Username anlegen und es nochmal versuchen.

Wenn es immer noch nicht geht, stelle in den Lokalen Gruppenrichtlinien von pc_01 unter "Sicherheitsoptionen" den Punkt "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" auf "Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst" um.

Nun sollte es gehen, wenn nicht dann...bin ich mit meinem Latein am Ende.

HFGL

also kann es sein das du dich vertippt hast?
für was erklärst du pc_02 wenn es nicht darin vorkommt?

hab folgendes getippt (für Ben.name: Max|| PW: MaxPW ||| Comp.name: MAXXP

net use \\Maxxp\ipc$ Maxpw / Max shutdown -m \\MaxXP -s

so hab ich das verstanden...
es ommt dan aber:

Der Syntax dieses Befehls lautet:
....
...
...
...

mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal für die beiden "Internet Terminals", die auf der Zugspitze oben stehen verantwortlich^^
Und wenn ich auf einen der beiden mit der Fernwartung nicht mehr draufkam, habe ich beim anderen einfach eine selbst erstellte "shutdown.bat" ausgeführt, die den anderen Rechner neustartete...
...in der Batch stand dann lediglich "shutdown -s -f -m \\192.169.1.xxx" und es hat jedesmal wunderbar geklappt...
Natürlich waren auf beiden Terminals die selben Admin Konten mit dem selben passwort eingerichtet. n_n

sonst geh doch remote drauf und fahr die kiste dann runter. gab auch mal nen tool namens "poweroff" ich glaube damit konnte man auch remote runterfahren, auch zeitgesteuert.

aber auf dem anderen rechner hab ich en anderen admin account, was soll ich da dann machen???
-----
des poweroff ist ja ganz witzig, kommt aber immer folgender fehler:

connect():Connection timed out (10060)

was tun??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh