Zwickmühle... Retro System in neues Case

the_patchelor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
8.429
Ort
Sachsen
Eigentlich ist der Gedanke schon Freffel, da ich alles zeitgemäß haben möchte und nach wie vor dazu stehe!

Aber spielen wir das mal durch... der Reiz an alter HW ist ja nicht nur sie wieder zu beleben und z.b. einen Voodoo2 SLI PC zu betreiben sondern die Hardware auch zu sehen. Man kann die HW natürlich auch in eine Vitrine packen, dann ist es aber auch nur halb so schön weil sie nicht "läuft".
Wenn ich nun ein vermeintlich super modernes aktuelles Gehäuse mit Glas-Seitenteil nehme, so hätte man eigentlich viel erreicht. Lüfter lassen sich auch leicht einbauen und die meisten ATX Boards ab Pentium1 sollten auch mit einer PCI USB Karte auskommen, an die per Adapter die Front USB(3.0) angeschlossen werden könnten. Modernere Boards ab P4 haben eh schon onboard USB Header...
Was schon schwieriger wird, ist das 5,25" CD/DVD Laufwerk. Entweder weglassen wobei dann doch der Charme verloren geht oder selbst bei der Windows 98 Installation die Kiste geöffnet werden muss um eins temporär anzuklemmen. Es gibt aber zum Glück auch noch aktuelle "Glas" Gehäuse mit zumindest einem 5,25" Ausschnitt. Diskettenlaufwerk ist zum Glück bei den meisten Systemen an P1/P2 verschmerzbar...

Mich würde es tatsächlich mal reizen, ein P3 Voodoo2 SLI System in ein "Schaufenster" zu verbauen. Auch Voodoo5 Karten kommen erst so richtig zur Geltung (am besten wenn das Mainboard auch noch gedreht verbaut ist). Auch gut für die ganzen DFI LanpartyBoards. Im geschlossen Gehäuse fristen die ja eh nur ein graues Dasein.

Wie seht ihr die Sache? Totaler Nonsens oder doch keine Todsünde? Vielleicht hat der eine oder andere schon so etwas verwirklicht??

Aktuell recht günstig wäre das SilentiumPC Armis AR5 TG, immerhin ein 5,25" Laufwerk und aktuell mit 34€ ein bezahlbarer "Versuch".

Ach, schwarze Gehäuse können auch nicht mehr vergilben die die schönen alten beigen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ber spielen wir das mal durch... der Reiz an alter HW ist ja nicht nur sie wieder zu beleben...sondern die Hardware auch zu sehen....)

den reiz habe ich nicht, bei mir muss das nur so laufen und von aussen aussehen wie es das früher auch tat. ergo, neues gehäuse absolute totsünde. geht garnicht.
 
Mir ist das wiederrum völlig wurst. Solange ein CD/DVD- und Diskettenlaufwerk (bei mir LS120) Platz hat, ist mir jedes Gehäuse Recht, wobei ich mit Sicherheit eh der Frevel in Person bin: 9800Pro für Sockel 7, Win98 zum Athlon64 usw.. :fresse2:
 
Wie seht ihr die Sache? Totaler Nonsens oder doch keine Todsünde? Vielleicht hat der eine oder andere schon so etwas verwirklicht??

Ich kann beide Seiten verstehen und in mir leben auch beide Seiten :d Die Sache ist ja die, dass man inzwischen mehr oder weniger daran gewöhnt ist, seine Hardware sehen zu können, was früher schlichtweg einfach nicht ging, da es keine Fenster gab. Nun gibt es aber halt auch alte Hardware, die sexy aussieht und die man gerne sehen wollen würde. Kann ich komplett nachvollziehen. Ich habe mir zu diesem Thema auch schon öfter Gedanken gemacht, denn man muss es wirklich abwägen. Soll es 1:1 authentisch sein, darf es außer mausgrau und beige nichts sein, kein Fenster, kein Licht, kein gar nichts. So wie es damals einfach war. Möchte man aber die alte Hardware richtig gut präsentieren und hält es zwar mit der Systemzusammenstellung authentisch, also keine 9800pro auf Sockel7 :fresse:, dann gibt es quasi unendliche Möglichkeiten der Gestaltung, von denen man damals nicht zu träumen vermochte.

Es kommt denke ich auch immer ein bisschen darauf an, wofür das was man da macht steht. Wenn es darum geht, dass man z.B. seinen ersten richtigen Gaming PC nachbauen will, genau so, wie er damals war, dann stellt sich die Frage nach einem neuen Gehäuse gar nicht erst. Ich bin selbst letztens erst 2x75km gefahren um ein altes BigTower Gehäuse im schönen Beige abzuholen, weil ich genau das damals hatte und genau so soll der Rechner auch wieder werden. Allgemein ist der Build – mit Ausnahme des Netzteils – bei Fertigstellung absolut kompromissfrei. Selbst die original IDE Flachbandkabel habe ich aufgetrieben :d

Nun ist es bei mir aber auch so, dass ich Hardware besitze, die ich damals nicht hatte, aber gerne gehabt hätte, saß halt nur nicht drin oder man hatte schon Produkt XYZ und Produkt ZYX wäre das gleiche nur in anderen Schläuchen gewesen... Bei dieser Art von Hardware geht es bei mir nicht um die Erinnerungen oder die Authentizität (optisch) des Builds (zeitlich muss Hardware m.M.n. immer zusammen passen!), sondern darum, dass dort coole Technik am Werk ist – Technik, die mal State-Of-The-Art und vielleicht sogar High-End war. Technik, die einfach gut aussieht obwohl das vielleicht zur Zeit, wo sie aktuell war, niemanden überhaupt interessiert hat.

Geschmacksfrage und persönliche Präferenz – darauf läuft es am Ende doch hinaus. Es gibt auch heute Leute, die kein Fenster im Case wollen und es gibt Leute wie mich, die 2001 bei ihrem alten, beigen ATX Miditower einfach das Seitenteil weggelassen und 2 CCFL eingebaut haben, einfach weil sie es schon immer geil fanden, Technik @work zu sehen. Ob Todsünde oder nicht, sollte doch am besten jeder für sich entscheiden. Wenn es dich reizt, es dir gefällt und du eine coole Idee hast – warum denn dann nicht? Wie gesagt, bei manchen Builds wäre ich auch sehr pingelig, aber dann hat das einen Grund, meistens eine Erinnerung und eine daraus resultierende exakte Vorstellung wie etwas auszusehen hat. Wenn der Kopf frei denken darf und alles möglich ist.... let's go :d :fresse:

Was ich da viel, viel, viel schlimmer finde als "unpassende" Cases ist die Vermischung von falscher Hard- und Software, also zeitlich gesehen. Auf einen Athlon XP oder Pentium 4 gehört kein Windows 7. Ja es geht, ja man könnte, aber nein.. warum? Der Rechner läuft dadurch nicht besser, er sieht nicht schöner aus, man handelt sich meist nur Probleme ein und... nein... ein AMD K6-2 ist für mich mit Windows 95 OSR2.5 / Windows 98 SE untrennbar gedanklich verbunden. Da gibt es gar keine Option :) Aber auch hier gilt natürlich... erlaubt ist was Spaß macht :d
 
Diskettenlaufwerk und Optisches Laufwerk per USB hinten anklemmen wenn man es wirklich braucht?
 
...Soll es 1:1 authentisch sein, darf es außer mausgrau und beige nichts sein, kein Fenster, kein Licht, kein gar nichts. ...

das ist falsch. auch damals gab es fenster, licht und modding. aber eben zeitgerecht und sah auch, zum glück, anders aus wie heute.

alles retro zeugs, es gab schon ramkühler, selbstgefräste wasserkühler deckel oder umeloxierte gehäuse. zumindest bei mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch. auch damals gab es fenster, licht und modding. aber eben zeitgerecht und sah auch, zum glück, anders aus wie heute.

Okay, mein Fehler, die Zeit nicht genauer einzugrenzen. Ich sage mal so alles Pentium II/III und älter. Da dürfte es doch eigentlich, abgesehen von wilden Kühlern, nicht so sehr viel gegeben haben. Danach wurde das ganze ja langsam interessant und kam in Mode. War zumindest mein Empfinden.
 
Ach, schwarze Gehäuse können auch nicht mehr vergilben die die schönen alten beigen... :)
Auch damals gab es schon schwarze Gehäuse oder wenn man sowas wie das Chieftec CS-601 nimmt (und unter wievielen Namen und Marken das noch angeboten wurde), Farben wie blau, silber, grün, rot, schwarz, weiß, ..., wahlweise Stahl oder Alu, ...
CHENMING / CHIEFTEC DRAGON Retro Classic Case Reviews - YouTube

Abgesehen davon: Beige ist nicht gleich beige. Gerade in der Endphase kamen die mit Späßchen wie Rändelschrauben, herausnehmbaren Festplattenkäfig, 120mm Lüfter vorne und hinten, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte es doch eigentlich, abgesehen von wilden Kühlern, nicht so sehr viel gegeben haben

mit bunten kühlern ging es bei mir mit dem 486er los. "beleuchtung" und fenster hatte schon der pentium 1, zur jahrtausendwende ging es dann rund mit kaltlichtkathoden und co. hattet ihr in der zeit alle keinen rechner? :d

 
Ich schließe mich da WDMK an, der eigentlich schon alles gesagt hat. Wenn einem die Ästhetik und Präsentation der Hardware besonders am Herzen liegt, dann kann man schon mal Prioritäten setzen und auf neue Gehäuse zurückgreifen.

Persönlich würde ich mich dann aber nicht mit den billigsten Gehäusen zufrieden geben. Die haben zwar Glasfenster aber dünnes Blech und Plastikoptik, das wird dann bspw einer Voodoo5 nicht gerecht.
Für etwa das doppelte gibts von Jonsbo dann deutlich bessere Qualität und gebürstetes Aluminium, zB das C3 Plus oder U5.
 
mit bunten kühlern ging es bei mir mit dem 486er los. "beleuchtung" und fenster hatte schon der pentium 1, zur jahrtausendwende ging es dann rund mit kaltlichtkathoden und co. hattet ihr in der zeit alle keinen rechner? :d


Zu Pentium 4 Zeiten wie auf deinen Fotos war es ja schon normal :)

Ich hatte meine ersten CCFLs 2001 verbaut :)
 
Also ich benutze sehr gern ältere Cases von LianLi (PC-60 zB), da kann man zum einen gut Lüfter etc. einbauen, es gibt Seitenfenster (wenn man denn will) und man kann trotzdem 5,25er Laufwerke einbauen. Die sind so aus der PIV Zeit, also für nen Pentium I nicht ganz zeitlich korrekt, aber besser als diese topmodernen Cases, wo das Netzteil unten ist (und dann das Kabel zum Board nicht lang genug) und die keine 5,25er Schächte mehr haben.
Wäre dann so ein "Mittelweg" zwischen 100% korrekt und topmodern.
 
Ich habe mein System mit Crosshair 3, Phenom 2 X4 980 und zwei HD5870 in einem Fractal R5 mit Glas-Panel verbaut. Das Gehäuse im seiner Urform gab es 2009 allerdings schon und hat sich vom Äußeren seit dem kaum verändert.

Ich findest es persönlich nicht schlimm, solange es zum Rest passt.

VG
 
Naja ein Phenom 2 in nem Gehäuse von 2009 ist auch nicht soo weit auseinander, das passt schon grob zusammen, seh ich zumindest so.
 
Es gab z.b. 2002 von Lian Li und CoolerMaster definitiv schon Cases mit Fenster bzw. gab es die Seitenteile mit Fenster als zubewhör der Hersteller extra dazu zu kaufen.
 
2002 sah mein Rechner so aus:


Das ist ein LianLi PC6038 und die ModdingWelle war voll am rollen. Der weiter oben erwähnte 486er mit bunten "Kühlern" ist allerdings quatsch, es sei denn man ist ewig auf der Kiste rumgeritten, während sich alle anderen schon auf den PIII gefreut haben.

AT in ein modernes ATX Gehäuse einbauen geht gar nicht, bei einem PI hätte ich auch so meine Probleme. Muss schon HW sein, die etwas hermacht, große Kühler, viele Karten, einige Laufwerke - sonst sieht das doch alles eher kümmerlich aus.
Persönlich mag ich es lieber authentisch, bei allen Komponenten. Dann lieber selbst ein Fenster reinsägen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro oder doch Modern ist mehr eine frage das eigenen Geschmackes, mir gefallen alte weiße Tower am besten für Retro Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr die Sache? Totaler Nonsens oder doch keine Todsünde? Vielleicht hat der eine oder andere schon so etwas verwirklicht??
Ist doch deine Sache ;)
Das Problem bei modernen Gehäusen ist, dass die Kabel ggF nicht für die ältere Hardware reichen, da von unten kommend. Da musst also das Board und Netzteil sorgfältig wählen. ggF modernes Netzteil nehmen und ein neueres Sockel A Board mit P4 Stecker. oder P4 Board.

Anyway, ich schmeiß einfach mal ein paar Gehäuse hier rein, die ev. was sein könnten für ein "Retro System":
BitFenix Comrade wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
DeepCool Tesseract WH SW wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-W gr Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besonders (3x 5,25", 2x3,5" extern)
Cooler Master K380 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder wie wärs mit einem klassischen Game PC Gehäuse? :d :d
Raidmax Super Viper schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Was ich aber NICHT machen würde, wäre ein gutes, altes Gehäuse "verschandeln"...
Da gibts genug "moderne" Optionen, die für alte Rechner brauchbar sind.
Einige der von mir gelisteten sind nur mit einer HDD möglich, da HDD quer montiert...
 
Bekommt man eigentlich noch neue beige Gehäuse die so aussehen wie damals ?
 
Jupp, sogar absolut Neuwertig in Original Verpackung, überrascht mich auch wieviel von dem alten Zeug anscheinend noch in irgendwelchen Lagern vor sich hin oxidiert.
 
Auch damals gab es schon schwarze Gehäuse oder wenn man sowas wie das Chieftec CS-601 nimmt (und unter wievielen Namen und Marken das noch angeboten wurde), Farben wie blau, silber, grün, rot, schwarz, weiß, ..., wahlweise Stahl oder Alu, ...
CHENMING / CHIEFTEC DRAGON Retro Classic Case Reviews - YouTube

Abgesehen davon: Beige ist nicht gleich beige. Gerade in der Endphase kamen die mit Späßchen wie Rändelschrauben, herausnehmbaren Festplattenkäfig, 120mm Lüfter vorne und hinten, ...
Die gab es aber erst seit 2000 etwa, davor gab es nur Grau, und da wurden Desktop Gehäuse von Tower abgelöst.
Casemodding kam erst Anfang der 2000er auf.


@the_patchelor

Ich habe meinen Athlon 1000 auch in einem Gehäuse von 2010, es muss nicht zwingend in einem alten Gehäuse sein. Sleeper gibt es ja auch, alte Gehäuse mit moderner Hardware. Genauso bei Oldtimern, alte Autos auf Elektro umgebaut. Es muss dir gefallen, und es ist kein Widerspruch. Das einzige was mir persönlich wichtig war, die Komponenten zu haben die ich damals bei meinem High End PC von 2001 hatte zusammen zu haben. Leider habe ich eine gforce 2 GTS und keine Ultra gebraucht kaufen können.
 
Bin echt am überlegen mal einen aktuellen Tower mit Fenster zu verbauen. Ich finde die verbaute Hardware ja schon sehenswert und offen herumstehen ist auch keine Lösung da es dann zu schnell verstaubt.

Ich rede da nicht von Baby AT Systemen sondern schon von ATX oder mATX, also 1998-2000 oder so...

Asus P2P-LS mit Canapus Voodoo2 SLI und mein ASUS K7M-RM mit Voodoo5 5500 würde ich schon auch immer mal sehen wollen ;)
 
Halte ich nix von. Wenn denn schon Fenster selbst einbauen :)
 
Ich persönlich hätte keinerlei Problem damit, alte Hardware in aktuellen Gehäusen zu verbauen. Eher sogar im Gegenteil - mit den heute optischen Möglichkeiten (Fenster, Beleuchtung, z.B. Hardtubes etc.) könnte alte Hardware noch mal so richtig in Szene gesetzt werden.

Zumal ich gestehen muss, dass mir die alten 08/15-Gehäuse (die beige-farbigen Plastikbomber) überhaupt nicht gefallen. Da hätte ich auf zeitlich authentische Zusammenstellungen keine Lust.

Das ist aber - wie bei vielen Dingen im Leben - eine persönliche Geschmackssache. Die einen sehen das als legitim an, andere halten das für Blasphemie. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh