Zwischen Hotdog und Köttbullar: Ikea verkauft Bluetooth-Lautsprecher Eneby

ikea.jpg
Das schwedische Möbelhaus IKEA ist schon vor einiger Zeit in den Bereich des Smart Home eingestiegen. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment und verkauft ab sofort auch einen Bluetooth-Lautsprecher. Der Lautsprecher Enby wird in zwei Varianten zur Verfügung stehen. Die kleinere Version wird die Abmessungen von 20 x 20 cm haben, während der große Bruder es auf 30 x 30 cm bringt.Beide Versionen werden per Kabel mit Strom versorgt. Optional bietet IKEA jedoch noch einen Akkupack an, womit eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden möglich sein soll. Zu den Funktionen von Enby zählt beispielsweise das Erstellen von Gruppen. Nutzer können bis zu acht Lautsprecher miteinander verbinden und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" ... kann einfach auf ein Möbelstück gestellt werde ..." genial! Aber interessant, vor allem das verlinken von mehreren.

Ich kann mit den Farben und dem Muster nichts anfangen. Das schreckt mich eher von dem Teil ab.

Dennoch bleibt die Frage natürlich weiter offen was es klanglich kann.
Zur Not kann man es ja verstecken und/oder abkleben. :)

Der sieht auch recht voluminös aus. Für den Preis könnte ganz gut Sound raus kommen. Mal Tests abwarten...

Wenn ich die Produktbeschreibung von IKEA richtig lese, kann man die Lautsprecher nicht untereinander koppeln. Es steht lediglich darin, dass man bis zu 8 Bluetooth Geräte mit dem Lautsprecher koppeln kann.

Nutzer können bis zu acht Lautsprecher miteinander verbinden und so die gleiche Musik abspielen lassen.

Wer am Ende richtig liegt... Ich denke aber schon, dass Ikea da dran gedacht hat.

Ich finde die Kästen schick.
Ich fand den Trend zu immer kleineren Bluetooth-Lautsprechern furchtbar - 2 mal 5cm Lautsprecher und ne Passive Membran, was soll da schon bei raus kommen*
20x20 und 30x30 sind noch klein genug das man sie schick irgendwo verstecken kann - z.B. liegend auf einem Schrank o.Ä.

* Hab selber einen relativ guten, damals 120€, wenn ich ihn nicht defekt für 10€ gekauft und für 3€ repariert hätte. Für die Größe schon guter Klang, aber eben nur für die Größe. Membranfläche kann man nunmal nicht so einfach ersetzen.

Als freund von ikea-möblierung werde ich mir testweise so ein soundmodul kommen lassen. Ohne bespannung sehen die teile nicht mal häßlich aus.
Ein modul sollte für die küchenbeschallung reichen.

Lautsprecher Enby.jpg

Ich find gut, dass endlich ein Drehknopf zur Regierung der Lautstärke da ist.. Ich kann dem gedrücke auf den meist unpräzise reagierenden teilen nichts ab

freundliche Grüße :)