Zwischen Kauf und Genuß - Best Practices für Erstinstallation und Funktionstest?

Ramuel

Neuling
Salve!

Mein neuer Laptop wird vermutlich diese Woche bei mir ankommen. Da er im Gegensatz zu bisherigen Hardwarekäufen nicht vor Ort sondern per Fernabsatz gekauft wurde, will ich mich jetzt bestmöglich auf die Phase zwischen Ankunft und Alltag einstellen, um sicherzustellen, daß ich alle wichtigen Pferdefüße innerhalb der zwei Wochen Widerrufsfrist entdecke bzw. falsifiziere...

Worauf sollte man besonders achten ? Welche Tools sind für den ersten Funktionstest besonders geeignet? Was sind offensichtliche, aber häufig übersehene Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fernabsatzgesetz wurde nicht eingeführt, um Kaufgegenstände auf Herz und Nieren zu testen, sondern um den ausbleibenden, realen Aspekt des Ansehens und Anprobierens zu kompensieren. Genauso, wie man online gekaufte Schuhe nicht volle zwei Wochen lang tragen sollte, ehe man sie dann zurückschickt (im Laden ja auch nicht möglich), sollte man ein Notebook auch nicht bis zum Erbrechen mit Benchmarks und Stresstests quälen und sie dann nach 13 Tagen durchweg gebraucht wieder zurückschicken. Sinnvoller im Sinne aller wäre es, sich vorher zu informieren -über Tests, Erfahrungsberichte etc. -, um Schwachstellen ausfindig zu machen.

Kurz: Vorher über Tests und dann über ausgewählte Szenarien/Tests, die einem selbst wichtig sind.

Nur meine Meinung.

Das sehe ich grundsätzlich genauso.
Also zur Klarstellung: Ich hatte beileibe nicht vor, 14 Tage prime95 laufen zu lassen.
Ich suchte vielmehr nach einer ein bis zweistündigen Checkliste, um die wichtigsten und gröbsten Probleme ausschließen zu können, um dann den Vorgang des "Ansehens und Anprobierens" als abgeschlossen zu betrachten.
also Dinge wie z.B
-Pixelfehler ausschließen bzw. zählen (gibt es da empfehlenswerte Tools oder Tricks?)
-sanft(!) schütteln, ob nicht eine übersehene Schraube rumklappert (also eher einmal um alle Achsen drehen, keine acherbahnartigen G-Kräfte erzeugen)
-Klappenränder und Nähte mit dem Finger abfahren, ob alles 'sitzt'
-einen Durchlauf memtest86

Natürlich hab ich mir über die grundsätzliche Leistungsklasse vorher Gedanken gemacht, und ob das individuelle Exemplar jetzt ein paar läppische Einzelpünktchen mehr oder weniger bei Benchmarks zeigt, ist mir im Endeffekt herzlich egal. Das was aber auch garnicht Sinn meiner Frage.

Denke du hast da schon das meiste aufgezählt was man machen kann.
Für Pixelfehler kenn ich zwar jetzt keine Tools, aber hab auf die schnelle das heir gefunden: Pixelfehler-Test fr TFT-LCD-Flachbildschirme Sollte eigentlich reichen, sowohl um tote Pixel als auch weisse Pixel fest zu stellen.

Ein Fehler den man eventuell erst später entdeckt, ist defekter vRam. Diesen kann man mit den klassischen Belastungstools wie Furmark, nicht feststellen, daher solltest du mal ein par der aufwendigeren games testen - sofern es sich um ein Gamingnotebook handelt!
Bei nur einer IGP entfällt das natürlich, da die den normalen Ram verwendet.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch feststellen ob irgendwelche Komponenten im normalbetrieb überhitzen und runtertakten (MSI Afterburner eignet sich gut um die Taktraten und Temperaturen während des Gamens anzuzeigen, auch auf dem Bildschirm, wenn gewünscht), aber eigentlich zählt das zu den Dingen die man in Tests vorher nachlesen kann.
Dass Komponenten bei Vollbelastung (Prime95 u. Furmark) runtertakten ist alelrdings außer in dicken Workstations, nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du Dir denn für ein edles Laptop gegönnt, dass so ein Aufwand getrieben werden soll?

Wird ein Schenker XMG P705. Ich rechne auch nicht mit Problemen, aber irren ist menschlich und selbst bei Mercedes gibts mal Montagsautos ;-)
Frei nach deiner Sigantur such ich also nach Erfahrung zum Nachahmen aus der Kategorie "Das hätte ich eigentlich gleich bemerken müssen".

0815 Consumer-Gamerschwarte zu 99%.
Herrlich, diese tiefsitzende und unbegründete generelle Verachtung für Noobs mit geringer Postinganzahl :-P

Keine Ahnung, ob das P705 in deiner Welt auch unter "0815 Consumer-Gamerschwarte" fällt. Ist mir eigentlich auch egal, offenbar hast du nichts konstruktives zum Thema beizutragen.

Festplatte checken lassen kann auch nie schaden. Zum einen smart Werte auslesen und zum anderen gibt es ein kleines Tool, was freien Platz voll mit Daten schreibt und die danach wieder liest und schaut ob alles ok ist. Hab aber gerade ums verrecken vergessen wie das hieß oO. Großer Nachteil, die Daten müssen danach manuell wieder gelöscht werden und je nach Platten Größe kann das schonmal etwas dauern. Ist auch eher für usb sticks oder externe Platten gedacht.
Die smart Werte sind aber mit crystal Disk Info schnell ausgelesen.

Ansonsten halte ich pixelfehler fast für das wichtigste. Am besten eignen sich einfach verschiedene einfarbige Bilder per Google Suche. Rot, Grün, blau, Gelb, schwarz, weiß, grau (dann mit f11 in den vollbild, das wirklich das ganze Display genutzt wird)

Und eben auf optische Mängel untersuchen sowie alles was sich bewegt (Deckel, Laufwerk) ein paar mal Unterschiedlich schnell auf/zu machen und schauen ob sich was "komisch" anfühlt oder knarzt

Edit (nur machen, wenn du weißt was du tust ^^) :
bei jeden neuen PC/Laptop den ich in die Hand bekomme wird erstmal windows platt gemacht und mit ner sauberen Version neu aufgesetzt(brauchst dann natürlich deinen windows key zur Hand zur neuen Aktivierung - vorher deaktivieren nicht vergessen) . Selbst wenn der Hersteller nur ein Programm vorinstalliert, will ich das nicht drauf haben. Bei der Gelegenheit mach ich persönlich auch immer alles an backup und recovery Partitionen platt, da ich die nicht brauche und den Platz lieber nutzbar habe. Das würd ich wenn überhaupt dann aber erst machen, wenn du weißt das du die Kiste behältst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Schenker XMG P705.

Keine Ahnung, ob das P705 in deiner Welt auch unter "0815 Consumer-Gamerschwarte" fällt.

Definitiv. Einschätzung war also korrekt meinerseits.
Gute Tipps hast du ja von Sepl bekommen.

Displaymängel sollten unbedingt geprüft werden. Lautstärke unter Last ebenfalls, aber bei solcher Hardware wird es sowieso nicht leise sein.

Alle Anschlüsse und tasten/fn Kombinationen testen fällt mir gerade noch ein 😊

Definitiv. Einschätzung war also korrekt meinerseits.
Ist jetzt OT, aber.. Wtf?
Die Shenkers sind ordentliche, P/L-taugliche Gaming-Notebooks soweit ich weiss...
Was für ein Notebook fällt denn nicht in deine imaginäre Kategorie, mit dem auch gamen kann?
Oder kommst du von der Fraktion: "Alle Gaming-Notebooks sind Müll"? Dann will ich dich mal auf einer Lan sehen ;)

Qualitätsmäßig kann kein Gamernotebook nur ansatzweise mit einem Elitebook mithalten, meine Meinung.

Ramuel hat sich den Notebookmarkt sehr genau angeschaut und das Gerät nach seinen Anforderungen das Gerät mit den erträglichsten Kompromissen ausgwählt.

Jungs, kein Grund hier ne Arena für ForenPVP zu eröffnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh