Zwischenspeichern bei MKVs

steve01

Neuling
Hallo,

Ich habe gerade mein Luxx Mini am Fernseher ausgetestet und über Wlan einen MKV-Film, der auf einer externen HDD an einem anderen Rechner (auch Windows) hängt, abgespielt.
Nach ca. 1-2mins bemerke ich, dass XBMC 12.1 Frodo zwischenspeichern muss. Ich testete einen anderen Film: Nicht mit zwischenspeichern.
Wieder ein anderer: Zwischenspeichern.
Bei den Filmen, wo es auftritt, macht XBMC das in gewissen Abständen immer wieder.

Ton und Video-Einstellungen habe ich genau wie hier : [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
AUßER: Audioausgabegerät habe ich auf DirectAudio HDMI (oder so ähnlich) gestellt, weil sonst bei Youtube-Streams bei Wasapi ein Hall bei mir entsteht.

Dann nahm ich denselben Film, bei dem das Zwischenspeichern über Netzwerk auftrat, auf einen Stick und spielte ihn so am HTPC ab: Kein Zwischenspeichern mehr.

Man braucht kein Experte sein, um drauf zu schließen, dass es sich um ein Problem mit meinem Netzwerk handelt.:)

Es ist nun so, dass ich meine WLAN-Karte Intel Advanced 6230 vorläufig nur mit einer Antenne bestückt habe. Da sie ja aber noch einen Kanal besitzt habe ich nun eine zweite Antenne bestellt, die in den nächsten Tagen kommen sollte.
Ich weiß zwar wirklich nicht, ob das Problem dann vom Tisch wäre, aber ich dachte mir, ich schreibe hier diesen Beitrag, damit vielleicht andere, die auch das Problem haben oder gar hatten, hier ihre Erfahrungen zu diesem Thema posten.

Vielleicht hat auch einer einen kleinen Rat für mich, wie ich an das Problem rangehen könnte?!

Danke euch!

Steve01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel legen oder USB Festplatten benutzen.
Wenn du irgendwann mal Untouched MKVs oder BluRay gucken willst, reicht WLAN nicht aus (a/c evtl).

Welche Bitraten haben die unterschiedlichen Dateien (kannst du zum Beispiel mit MediaInfo herausfinden)?
Hohe Bitraten sind nämlich oft sehr schwer flüssig übers WLAN zu bekommen.

Hi zusammen,

habe nun mehrere Filme ausprobiert und mit dem Programm MediaInfo die jeweiligen Bitraten zusammengetragen:

Film 1: Bitrate: 18,0 Mbps - Läuft ca. 1 min flüssig, dann Zwischenspeichern.
Film 2: Bitrate: 9003 Kbps - Läuft keine 40 sec flüssig, dann Zwischenspeichern.
Film 3: Bitrate: 9573 Kbps - Läuft ca. 1 min flüssig, dann Zwischenspeicher, nach 3min40sec wieder..
Film 4: Bitrate: 13 Mbps - Läuft ca. 4 min flüssig, dann Zwischenspeichern.

Film 5: Bitrate: 3744 Kbps - 5min geschaut, kein Zwischenspeichern in der Zeit.
Film 6: Bitrate: 11,2 Mbps - 5min geschaut, kein Zwischenspeichern in der Zeit.

Also, wenn man vom Film 6 absehen würde, könnte das mit den hohen Bitraten stimmen. Komischerweise geht dieser wirklich ohne jegliche Probleme(relativ neuer Film).

Könnte es noch eine Sache geben, in der sich die Filme unterscheiden könnten?

Edit:
Hi,
Habe mit dem Programm Thoughput Test meine Wlan-Geschwindigkeit getestet:

Im Wohnzimmer den HTPC als Client, im Büro den Anderen Rechner als Server und dann die Daten losgejagt:

TCP:
Up: 11,8 Mbps
Down: 7,0 Mbps

UDP:
Up: 7,1 Mbps
Down: 18,0 Mbps

Habe es halt nur so 1 einhalb Mins laufen lassen...
Kann einer vielleicht ein Statement dazu abgeben? Zu wenig Mbps?

Gruß Steve01

Zuletzt bearbeitet:
was hast du fürn wlan empfänger stehen?? bzw wlan router??
Wenn es ein Gerät mit G Standart(noch leider immer der Standart bei vielen neugeräten) sind maximal sowieso nur 54mbit drin.. da man im wlan aber extreme tolleranzen hat kannste ca. 50% Leistung abziehen
Wenn bei max 54mbit 6,75MB/s möglich wären sind es real ca 1,8-2,5 MB/s... das ist natürlich für die meisten mkv´s zu wenig.
Entweder auf das Wlan dafür verzichten oder Wlan mit N Standart nachrüsten theoretischer Standart 150Mbits 18,75MB/s real kommen 7-10MB/s an. Natürlich alles in anbetracht auf Sende/Empfangsleistung, Störquellen, Entfernung ect. .... - man kann natürlich die Sache auch tunen dann geht auch mehr... aber nur für fortgeschrittene User interessant.

naja.. sollte auf der entfernung gehen. die übertragungsraten von den teilen sind unteraller sau und sehr stark fehleranfällig (vorallem wenns über mehr als 1-2 Stockwerken geht)
bedenke auch, das du die teile immer direkt in eine dose stecken solltest und nicht erst über einen mehrfachstecker oder so

Ausprobieren ist die Devise. Habe 3 Räume auf 2 Stockwerken damit vernetzt und mind. 300MBit/s

Ausprobieren ist die Devise. Habe 3 Räume auf 2 Stockwerken damit vernetzt und mind. 300MBit/s

Die Werte die angezeigt werden sind uninteressant... interessant ist was wirklich übertragen wird... das wiederum sieht man nur beim kopieren großer Dateien.
Wobei es natürlich auch die ausnahmen gibt wo es recht gut klappt. Zum Streamen ect reichts es meist... aber für mehr reicht die Übertragungsgeschwindigkeit nicht aus bzw man möchte es sich nicht antun...

Zuletzt bearbeitet:
Wie überträgst du denn vom Rechner zum Router? :)

AUCH per WLAN? Dann wird nämlich deine verfügbare Übertragungsrate gleich noch mal halbiert. Denn du brauchst ja Bandbreite um vom PC zum Router zu kommen und wiederum Bandbreite vom Router zum XBMC. D.h. wenn du 25 Mbit/s netto hast, dann kriegst du mit denen nur ne 12,5 Mbit/s-Übertragung hin - weil ja Router und PC gleichzeitig dasselbe Übertragungsmedium (die Luft...) belegen und unter sich aufteilen müssen.

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:29 ----------

Merke: Im Gegensatz zu Ethernet ist WLAN nicht Vollduplex. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh