ZyXEL GS1900-24E verliert Konfiguration wenn Strom getrennt wird

BigBear

Enthusiast
Huhu,
da die Ports an meinen beiden unmanaged TP-Link Switchs voll waren und ich noch weitere Ports gebraucht habe, wurde der ZyXEL GS1900-24E angeschafft. Ist mein erster (smart)managed Switch. Sicherlich für die meisten Heimanwendungen unnötig, aber ich wollte man was Neues ausprobieren.
Soweit so gut, heute kam das Teil an. Also ausgepackt, mitm Laptop direkt angeschlossen, über 192.168.1.1 für den DHCP Server der Fritzbox vorbereitet. Auf der Fritzbox schonmal im voraus seiner MAC Adresse eine IP zugewiesen. Dann hab ich ihn abgeschaltet und eingebaut. Nach dem Einbau angeschaltet und dann kam die Ernüchterung, er hing wieder auf 192.168.1.1.
Also nochmal auf DHCP umkonfiguriert und dann lief es auch. Aber es kann doch nicht sein, dass die Konfiguration eines managed Switch auf einem flüchtigen Speicher gelagert wird. Da würden doch sämtliche Administratoren Amok laufen bei einem Stromausfall.. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts meistens nen Extra Button um die Konfig zu speichern, such mal danach ;)

Die Konfiguration muss bei Managed Switches in der Regel nochmal extra als Startkonfiguration gespeichert werden.

Ahh geht tatsächlich. War etwas überfordert von den Unterscheidungen zwischen Running configuration, Startup configuration und Backup configuration. Jetzt im nachhinein logisch, aber ich hab eben noch als Enduser gedacht der davon ausgeht, dass die momentane Konfiguration automatisch als Startup config. übernommen wird. Hatte schonmal von so einem Problem in Verbindung mit dem Switch gelesen, hab es aber nicht ernst genommen. Eine Lösung wurde da nicht verraten. Daher nun die Auflösung von mir für das Modell, falls noch jemand sich das Modell als ersten (smart)managed Switch holt und per Google oder so auf den Thread stößt.
Einfach hier (Maintenance -> Configuration -> Management) mit den Einstellungen auf Apply klicken und schon wird in Zukunft mit der momentanen Config gestartet :love:
2016-04-29 20_42_02-[ZyXEL GS1900-24E].png

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh