Werbung
Mit dem Sennheiser PXC 310 BT hatten wir bereits einen der günstigeren Bluetooth-Kopfhörer im Test. Auch wenn der Preis bereits bei rund 190 Euro liegt, können wir von günstig sprechen, denn mit dem heutigen Testkandidaten beschreiten wir neue Preis-Regionen. Satte 320 Euro werden für den Sennheiser MM 550 fällig, dafür bietet er aber auch einige Zusatz-Features. Wir haben ihn auf Herz und Nieren getestet, auch im Alltagseinsatz, so zum Beispiel auf einem Langstreckenflug, wo die Geräuschreduzierung ihre Trümpfe ausspielen kann.
Mit iOS 4.1 beherrschen das iPhone und der iPod touch das Vor- und Zurückspringen über Hardware-Tasten auf einem Bluetooth-Gerät. iOS 4.2 bringt diese Funktionalität auch auf das iPad. Damit wird der Funktionsumfang im Zusammenspiel mit der Apple-Hardware und Bluetooth-Geräten noch einmal deutlich erweitert.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Das bereits erwähnte PCX 310 BT bietet die Fernsteuerung über die drahtlose Verbindung natürlich auch, mit dem MM 550 will Sennheiser die Messlatte aber noch einmal deutlich höher legen.
Im Gegensatz zum vormals getesteten Modell schließen die Ohrmuscheln die Ohren nun komplett ab und liegen nicht nur auf. Dies sorgt neben einer besseren Tragequalität auch für eine bessere Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche. Natürlich berühren die Ohren die innenliegende Polsterung, aber auch nach mehrstündigem Tragen wird dies nicht unangenehm. Der Metallbügel ist angenehm breit, was zusammen mit der Polsterung erneut ein Pluspunkt für den Tragekomfort darstellt. Der Winkel und die Länge des Bügels lassen sich durch Herausziehen und Umklappen verändern und so der Kopfform anpassen. Die Ohrmuscheln lassen sich auch um 90° einklappen, um den Sennheiser MM 550 mobiler zu machen. So findet er auch noch in einer kleinen Tasche seinen Platz.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Die beiden Ohrmuscheln sind vollgestopft mit Technik. NoiseGard 2.0 ist eine Filter-Technologie, welche über zwei Mikrofone die Außengeräusche aufnimmt und unterdrückt. Besonders nieder- und hochfrequente Geräuschquellen, wie etwa im Flugzeug oder dem Zug lassen sich durch das Aktivieren der Funktion deutlich minimieren.
Besonders schick an dieser Stelle ist die Funktion durch Tastendruck die außen liegenden Mikrofone zu aktiveren, um zum Beispiel ein kurzes Gespräch (mit der Stewardess) führen zu können. Dazu leitet der Sennheiser MM 550 die Aufnahme an den Träger weiter, was sicher für unverständliche Blicke sorgt, aber auch extrem praktisch ist. Wer dem aus dem Weg gehen möchte, der wirft die Kopfhörer einfach nach hinten und kann auch ohne diese Blicke mit seinem Gesprächspartner sprechen.
Die Klangqualität ist nicht nur dank Sennheisers SRS-Technologie hervorragend. SRS lässt sich ebenfalls manuell aktivieren und soll für einen voluminöseren Raumklang sorgen. Doch auch wer sich auf die einfache Stereo-Widergabe beschränkt, wird durch ein sehr gutes Klangbild verwöhnt.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Wie üblich legt Sennheiser nahezu alle erdenklichen Kabel und Adapter bei. So lässt sich der eingebaute und wechselbare Akku über ein USB-Kabel oder direkt am Netzteil laden. Wer den Akku nach gut 10-12 Stunden einmal aufgebraucht haben sollte, der kann das mitgelieferte Klinkenkabel nutzen oder den mitgelieferten zweiten Akku einsetzen.
Die Bedienung erfolgt über die auf der rechten Ohrmuschel gelegenen Tasten. Diese besitzen einen nicht immer sofort erfühlbaren Druckpunkt, was neben dem Preis der Hauptmakel des Sennheiser MM 550 ist. Der Tastendruck wird durch verschiedene Signaltöne bestätigt.
Natürlich sind auf dem Kopfhörer-Markt im Klang deutlich höherwertige Modelle verfügbar, wer allerdings die kabellose Freiheit liebt, der wird um den Sennheiser MM 550 kaum herumkommen. Ab einer gewissen Entfernung kommt es bei einer Bluetooth-Verbindung zu Aussetzern und auch das Rauschen nimmt ab 4-5 m deutlich zu. Belässt man das iPhone aber in der Hosentasche oder das iPad in direkter Nähe, stellt sich ein sehr guter Klang ein. Bei der Betrachtung eines Filmes spielen Bild und Ton absolut synchron.
Wir können dem Sennheiser MM 550 eine ausgezeichnete Qualität bescheinigen, sowohl hinsichtlich der Hardware- wie auch der Klangqualität. Dies hat allerdings auch seinen Preis, denn mit satten 320 Euro ist er gut 130 Euro teurer als die kleineren Modelle ohne NoiseGard 2.0 oder die Funktionalität das Mikrofon "nach Innen" zu schalten.
Positive Aspekte der Sennheiser MM 550:
- sehr gute Verarbeitung
- gute Geräuschreduzierung durch NoiseGard 2.0
- wechselbarer Akku
Negative Aspekte der Sennheiser MM 550:
- hoher Preis
- nicht immer intuitiv zu findender Druckpunkt der Bedienungstasten
Weitere Links: