Werbung
Gerade bei der Nutzung im Wohnzimmer ist es sehr angenehm, wenn Eingabegeräte ohne Kabel auskommen. Rapoo treibt den Drahtlos-Ansatz mit der E9090P aber auf die Spitze. Die Multimedia-Tastatur mit Touchfeld kommuniziert nicht nur drahtlos, sondern wird auch noch drahtlos aufgeladen. Doch was bedeutet das für die Alltagspraxis?
Dass Rapoo attraktive HTPC-Tastaturen anbietet, hat sich schon vor einiger Zeit bei unserem Test der E9180P gezeigt. Das schlanke Drahtlos-Eingabegerät kombiniert eine Tastatur mit einem Touchfeld und überzeugte unter anderem mit der stabilen 5-GHz-Verbindung und einer guten Verarbeitungsqualität. Die neue E9090P geht aber noch einige Schritte weiter.
{jphoto image=66261}
Vor allem wireless charging, also das drahtlose Laden des integrierten Akkus, ist bemerkenswert. Elektromagnetische Induktion ermöglicht nicht nur Induktionsherde, sondern eben auch das drahtlose Laden von Akkus. Für das Mobilsegment gibt es den Qi-Standard, der beispielsweise von einigen Lumia- und Nexus-Geräten unterstützt wird. Rapoo legt der E9090P ein kompaktes Induktionsmodul bei, das über USB mit Strom gespeist wird und zum Laden einfach unter die Tastatur geschoben wird. Da zumindest das Lademodul per USB-Kabel angebunden wird, kommt man trotz wireless charging nicht ganz ohne Kabel aus. Doch an der Tastatur selbst muss tatsächlich kein Kabel mehr angeschlossen werden.
Die E9090P lockt aber nicht nur mit dem an sich futuristischen Feature. Rapoo hat auch bei dieser Tastatur wieder auf hochwertige Materialien geachtet und setzt nicht nur für die Rückseite, sondern auch für die Front Aluminium ein. Dabei fällt die Tastatur insgesamt so flach und leicht aus, dass man damit auch problemlos vom Sofa aus den HTPC bedienen kann. Damit man die richtige Tasten auch bei Dunkelheit treffen kann, wurden die Tasten mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Für die drahtlose Verbindung nutzt Rapoo das zuverlässigere 5-GHz-Band.
Die technischen Details in der Übersicht:
Technische Details - Rapoo E9090P:
- Switches: Scissor
- Beleuchtung: weiß, regelbar
- Beleuchtungsfeatures: -
- Zusätzliche Tasten: Mediatasten
- Weitere Anschlüsse: -
- Verbindung: 5 GHz
- Highlights: Aluminiumgehäuse, Touchpad, Beleuchtung, drahtlose Verbindung und drahtloses Laden
- Abmessungen: 40,4 x 15,4 x 2,6 cm
- Gewicht: 962 g
- Preis: ca. 89 Euro
Einen ersten Eindruck von der Rapoo-Tastatur kann man in unserem Ausgepackt & angefasst-Video gewinnen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Rapoo E9090P im Detail
In der etwas knifflig zu öffnenden Packung findet man neben der eigentlichen Tastatur eine Kurzanleitung, das Ladegerät mit USB-Anschlusskabel und den USB-Dongle für die drahtlose Verbindung zwischen PC und Tastatur vor.
Die E9090P selbst zeigt sich als bemerkenswert wertige Tastatur. Dank des hohen Alu-Anteils macht sie selbst im Wohnzimmer eine gute Figur. Der fingerabdruckspeichernde Glossystreifen oberhalb von Tasten und Touchfeld möchte allerdings gelegentlich geputzt werden. Das Kunststoffelement mag aber einen ganz praktischen Zweck haben, weil es die Funktechnik im Gegensatz zum Aluminium nicht beeinträchtigt. Die Scissor-Tasten fügen sich mit ihrer geringen Höhe optisch gut ein. Der Anschlag ist aber ausreichend knackig, um ein angenehmes Tippgefühl sicherzustellen und erinnert an andere Tastaturen mit Scissor-Tasten wie die verbreitete Cherry eVolution STREAM. Dabei fällt der Anschlag angenehm leise aus. Die Tasten kommen auf Standardgröße, einzig die rechte Shift-Taste fällt etwas kleiner als gewohnt aus. Auf separate Zusatztasten muss zwar genauso verzichtet werden wie auf einen Num-Block, dafür sind die F-Tasten aber als Multimedia-Tasten doppelbelegt.
Das großflächige Touchfeld fügt sich gut in die Tastatur ein. Es unterstützt Multitouch und ermöglicht die Nutzung der typischen Windows 8-Gesten. Dabei werden auch Wischgesten über die Ränder unterstützt und zuverlässig erkannt. Die Tastenflächen des Touchpads bieten allerdings keinerlei Feedback und geben nicht einmal geringfügig nach. Das ist zumindest für all die Nutzer gewöhnungsbedürftig, die sonst Clickpads oder Touchpads mit separaten Tasten nutzen.
Auf der Rückseite ist das Aluminium nicht grau eloxiert, sondern pur und glänzend. Die Akku- und Ladeeinheit besteht hingegen aus schlichtem Kunststoff und wirkt fast wie ein Fremdkörper - allerdings ist das auf der Unterseite der Tastatur nicht weiter dramatisch. Zusätzliche Standfüße gibt es nicht, die E9090P kennt also nur einen Anstellwinkel. Ein kleiner Schiebeschalter dient zum An- und Ausschalten. Die jeweilige Schaltstellung wird verständlich durch Ampelfarben signalisiert. Eine wichtige Aufgabe kommt auch der Vertiefung in der Mitte dieser Kunststoffwulst zu... .
Hier wird das drahtlose Lademodul einfach untergeschoben. Auch das Lademodul steckt in einem wertigen Aluminiumgehäuse. Die Glossyoberseite zeigte sich während des Testzeitraums allerdings auffällig kratzempfindlich. Der Ladevorgang beginnt automatisch, eine rote LED-Anzeige informiert dabei über den Ladefortschritt. Negativ fiel uns beim Laden ein hochfrequentes Fiepen auf.
Praxiseinsatz
Die Nutzung der Rapoo E9090P ist denkbar unkompliziert. Wenn die Tastatur aufgeladen ist, wird sie einfach auf der Rückseite angeschaltet und stellt dann selbständig die Verbindung zum USB-Dongle her. Die Verbindung wird dabei auch locker über mehrere Meter Entfernung gehalten. Wir konnten sie sogar bei geschlossener Tür quer durch die Wohnung hinweg nutzen. Eine Treiberinstallation ist nicht nötig. Selbst die Touchgesten werden unter Windows 8(.1) sofort erkannt und richtig umgesetzt. Wer eigene Anpassungen vornehmen möchte, kann die Software von der Produktseite herunterladen. Damit lassen sich die einzelnen Gesten und die Multimediatasten konfigurieren.
Mit der Tastenkombination Fn + Tab wird die Tastenbeleuchtung an- und ausgeschaltet. Auch der Wechsel zwischen den beiden Helligkeitsstufen erfolgt über diese Tastenkombination. Besonders hell leuchten die LEDs auf keiner Regelstufe. Bei geringer Beleuchtung oder im Dunkeln ist die Tastenbeleuchtung aber überaus hilfreich. Gerade wer die Tastatur abends bei gemütlichem Schummerlicht nutzen möchte, wird die Tastenbeleuchtung zu schätzen wissen. Bei Nichtnutzung schaltet sich die Beleuchtung nach einigen Sekunden wieder aus, um den Stromverbrauch zu senken. Bei den meisten Drahtlostastaturen wird auf eine Tastenbeleuchtung verzichtet, um die Akkus zu schonen. Hier kommt bei der E9090P der Vorteil des unkomplizierten Ladens noch am ehesten zum Tragen. Wenn sich der Akku so einfach laden lässt wie bei der Rapoo-Tastatur, ist die Akkulaufzeit schlicht weniger relevant.
Fazit
Im Gegensatz zu einem Smartphone hat eine Tastatur nicht nur eine Akkulaufzeit von wenigen Stunden, sondern kann in aller Regel über einen langen Zeitraum mit einer Akkuladung betrieben werden. Insofern wirkt wireless charging bei der Rapoo E9090P zwar durchaus innovativ, ist aber kein Feature, auf das man nicht verzichten könnte. Doch um die Tastatur als Multimedialösung empfehlen zu können, ist das gar nicht nötig.
Sowohl die flachen, aber präzisen Tasten als auch das zuverlässige Touchfeld können in der Praxis überzeugen. Einzig das fehlende Feedback der Tastenfelder des Touchpads ist etwas gewöhnungsbedürftig - dafür lässt sich das Touchfeld aber immerhin komplett lautlos bedienen. Dank des Aluminiumgehäuses wird die Drahtlos-Tastatur aber nicht nur funktional, sondern auch optisch dem anvisierten Einsatzgebiet gerecht. Für die Nutzung am HTPC sprechen auch die Multimediatasten (als Zweitbelegung der F-Tasten) und die praktische Tastenbeleuchtung.
Als wertige HTPC- und Multimediatastatur mit beachtlicher Reichweite macht die Rapoo E9090P insgesamt eine gute Figur. Das wireless charging als vielleicht auffälligstes Feature ist allerdings eher ein Gimmick und nur bedingt nützlich.
Positive Aspekte der Rapoo E9090P:
- hochwertige Verarbeitung, Aluminiumgehäuse
- drahtloser Betrieb mit beachtlicher Reichweite und drahtloses Laden
- präzises Touchpad
- integrierte Multimedia-Tasten
- regelbare Beleuchtung
- sicherer Stand
Negative Aspelte der Rapoo E9090P:
- Nutzen des wireless charging bei einer Tastatur eher gering, hochfrequentes Geräusch beim Laden
- kein Feedback der Touchpad-Tastenflächen
- keine Höhenanpassung möglich