TEST

Test

Microsoft Universal Foldable Keyboard

Portrait des Authors


Microsoft Universal Foldable Keyboard
8

Werbung

Damit Mobiltastaturen gleichzeitig eine ausreichende Tastenfläche und geringe Transportmaße erreichen, gibt es eine einfache Lösung: die Gestaltung als Falttastatur. Das Konzept ist zwar nicht neu, Microsoft möchte es mit dem neuen Universal Foldable Keyboard aber möglichst perfektionieren. Doch kann die drahtlose Falttastatur wirklich als optimale Mobiltastatur überzeugen?

Dass Smartphones und Tablets klassische PCs teilweise verdrängen, macht auch bei den Anbietern von Eingabegeräten ein Umdenken nötig. Die am PC problemlos nutzbaren massiven Tastaturen mit Standard-Layout sind für den Mobileinsatz denkbar ungeeignet. Eine Miniaturisierung ist unumgänglich, aber sie sollte mit möglichst geringen Einbußen bei der Tastaturnutzung verbunden sein. Eine naheliegende Lösung ist die Gestaltung der Tastatur als Falttastatur. Während eine solche Tastatur ausgefaltet eine akzeptable Tastenfläche bieten kann, erleichtert sie zusammengefaltet den Transport. Wie unterschiedlich Falttastaturen ausfallen können, zeigt beispielsweise ein Vergleichstest von computerworld.com. So gibt es ein- und mehrfach faltbare Lösungen, horizontale und vertikale Faltung oder auch Produkte mit integrierter Halterung für das Mobilgerät.

{jphoto image=79325}

Microsofts neues Universal Foldable Keyboard ist mit Blick auf die Faltbarkeit eine eher konventionelle Lösung. Die Mobiltastatur lässt sich einfach einmal zusammenklappen, sodass die Tastaturbreite für den Transport von 295,1 mm auf 147,6 mm halbiert wird. Gekoppelt wird das Universal Foldable Keyboard per Bluetooth 4.0. Es kann sowohl in Kombination mit Windows 8 bzw. 8.1, Windows Phone 8.1 Update 2, Apple iOS 7 bis 8.1 und Android 4.3 bis 5.0 genutzt werden und zeigt sich entsprechend vielseitig.     

Microsoft setzt für das Universal Foldable Keyboard einen Verkaufspreis von 99,99 Euro an. Für die kleine Tastatur ist das ein stolzer Preis. Microsoft spricht klar 

Die technischen Details in der Übersicht:

Technische Details - Microsoft Universal Foldable Keyboard:

  • Beleuchtung: -
  • Zusätzliche Tasten: Mediatasten anstelle der F-Tasten
  • Anschlüsse: microUSB zum Laden des Akkus
  • Verbindung: Bluetooth 4.0 (Bluetooth Smart)
  • Kompatibilität: Bluetooth 4.0-Gerät mit Windows 8 bzw. 8.1, Windows Phone 8.1 Update 2, Apple iOS 7-8.1 oder Android 4.3-5.0
  • Highlights: zusammenfaltbar, spritzwassergeschützt, drahtlos mit zwei Geräten gleichzeitig koppelbar, schaltet beim Auf- und Zuklappen an und aus
  • Abmessungen: 295,1 (gefaltet 147,6) x 125,3 x 5,75 (gefaltet 11,5) mm
  • Gewicht: 180 g
  • Preis: 99,99 Euro

Einen ersten Eindruck vom Microsoft Universal Foldable Keyboard kann man in unserem Ausgepackt & angefasst-Video gewinnen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Lieferumfang

alles

Die magnetisch schließende Verpackung ist ein kleines Kunstwerk. Nach dem Öffnen des Deckels zeigt sich nicht nur gleich die zusammengefaltete Tastatur, sondern auf der Deckelinnenseite auch eine praktische Schnellstartanleitung. Die wichtigsten Nutzungsschritte werden einfach mit Symbolen erklärt.  

alles

Viel mehr als die Deckelinnenseite verrät, braucht man für die Nutzung des Universal Foldable Keyboards auch kaum zu wissen. Das beiligende Produkthandbuch beschränkt sich dann auch auf Sicherheits- und Gesundheitshinweise allgemeiner Art ("Verlegen sie alle Kabel so, dass keine Menschen und Tiere darüber fallen oder sie versehentlich herausziehenkönnen, wenn sie sich bewegen oder durch den Bereich gehen."). Zusätzlich werden die Garantiehinweise und ein kantig gestaltetes USB-Ladekabel mitgeliefert. 

Die Falttastatur im Detail

alles

Platz- und Gewichtersparnis sind die wichtigsten Pluspunkte des Universal Foldable Keyboard. Der Vergleich mit einer klassischen PC-Tastatur (übrigens einem Microsoft-Modell mit Nostalgiecharme) macht sofort deutlich, wieviel kompakter die Falttastatur ausfällt. Trotz integriertem Akku wiegt die Tastatur zudem auch nur 180 g. Sie lässt sich praktisch fast immer mitnehmen - und wenn es notfalls auch mal in der Jackentasche ist. Weil die Tasten aufeinander ruhen, werden sie dabei auch gleich noch geschützt.

alles

Microsoft nutzt einen fest verbauten Akku, dessen Kapazität einen dreimonatigen Betrieb ermöglichen soll. Zum Aufladen des Akkus dient seitlich ein microUSB-Port, an den das mitgelieferte Ladekabel angeschlossen wird. Nach dem Zusammenfalten halten Magnete die beiden Tastaturhälften zusammen. 

alles

Aufgeklappt sieht das Universal Foldable Keyboard wie ein Surface Type Cover aus, dass mittig auseinander geschnitten und anschließend wieder zusammengesetzt wurde. Die leicht filzartige Oberfläche der Tastenumrahmung und die leicht gummierten Tasten teilen sich beide Eingabegeräte. Anders als beim Type Cover gibt es aber kein Touchpad. Das spart Platz und ist für die Bedienung eines Mobilgerätes mit Touchdisplay auch kein Nachteil. Ein klarer Vorteil gegenüber einem Type Cover ist der Spritzwasserschutz, den das Universal Foldable Keyboard laut Microsoft bieten kann. Wenn dann beispielsweise im Flugzeug doch mal der Wasserbecher bei Turbulenzen umkippt, muss das kein Drama werden. 

alles

Wird die Tastatur aufgeklappt, leuchtet sofort eine weiße Status-LED in der oberen linken Ecke auf. Dass das Auf- und Zuklappen zum An- und Ausschalten der Bluetooth-Tastatur dient, ist dann auch schon eines der kleinen, aber genialen Features. Mit Blick auf das Tastenfeld wird deutlich, dass die PC-typischen F-Tasten fehlen. Microsoft hat die obere Tastenreihe vor allem für die Mediensteuerung ausgelegt. Die beiden Tasten neben der ESC-Taste haben aber eine andere, wichtige Funktion: Sie ermöglichen den einfachen Wechsel zwischen zwei gekoppelten Bluetooth-Geräten. Damit kann mit einem Tastendruck beispielsweise zwischen Tablet und Smartphone hin- und hergewechselt werden. 

alles

Die Multi-OS-Eignung bewirbt Microsoft mit drei entsprechenden Symbolen - dass das Windows-Symbol an erster Stelle steht, kann man dem Unternehmen dabei kaum verübeln. Die OS-Taste direkt darunter passt die Tastatur an die unterschiedlichen Betriebssysteme an. 

alles

Der Multi-OS-Auslegung ist es dann auch geschuldet, dass einige Zusatztasten so ganz und gar nicht Windows-typisch aussehen. 

Praxiseinsatz

Die Bluetooth-Kopplung mit einem geeigneten Gerät ist denkbar unkompliziert - zumindest wenn man einen kurzen Blick auf die Bildanleitung in der Verpackung wirft. Nachdem eine der beiden Gerätetasten für 3 Sekunden gedrückt wurde, fängt sie an zu blinken. Das Universal Foldable Keyboard signalisiert so, dass es kopplungsbereit ist und sollte nun vom PC, Tablet oder Smartphone gefunden werden. Wir haben die Tastatur probehalber sowohl mit Geräten mit Android, Windows RT, Windows 8.1 und Windows 10 erfolgreich gekoppelt. Auch der Wechsel zwischen zwei parallel gekoppelten Geräten funktionierte zuverlässig.

Das eigentliche Arbeiten mit der Falttastatur ist allerdings erst einmal gewöhnungsbedürftig. Das liegt nicht etwa an den flachen Tasten - das Tippgefühl fällt ganz im Gegenteil für eine so flache und kompakte Tastatur bemerkenswert angenehm aus. Das Universal Foldable Keyboard erinnert dabei auch vom Tippgefühl her sehr an ein Surface Type Cover. Allerdings sorgt die Lücke zwischen den getrennten Tastenfeldern tatsächlich anfänglich für eine sehr hohe Fehlerquote. Erst wenn man sich dazu zwingt, konsequent je eine Hand für eine Tastaturhälfte zu nutzen und einige Zeit in das Umlernen investiert, wird ein flüssiges Tippen möglich. Nach der Umgewöhnungsphase überzeugt die Tastatatur mit einer hohen Alltagstauglichkeit bei der mobilen Nutzung. Sie ist tatsächlich ein ziemlich optimales Eingabegerät für unterwegs - platzsparend, drahtlos und funktional.

Fazit

Das Universal Foldable Keyboard überzeugt als ultramobile Tastatur. Dabei profitiert Microsoft von der Erfahrung, die mit den ähnlich gestalteten und bewährten Type Covern für die Surface-Tablets gesammelt wurde. Anders als diese Tablet-Cover ist die Falttastatur aber tatsächlich universell und drahtos nutzbar - und dabei so leichtgewichtig und kompakt, wie man sich eine Tastatur für den mobilen Einsatz nur wünschen kann. 

alles

Ein Verkaufspreis von rund 100 Euro erscheint für die Mini-Tastatur zwar auf den ersten Blick etwas hoch. Allerdings wirkt das Universal Foldable Keyboard nicht nur wertig, es ist auch ein so durchdachtes und stylisches Gadget, dass der Preis ein Stück weit relativiert wird. Insgesamt überzeugt Microsofts Designer Bluetooth Desktop als innovative und hochwertige Kombi für Nutzer, denen ein abgestimmtes und modernes Design ihres ultramobilen Eingabegerätes wichtig ist. Wir zeichnen die Falttastatur deshalb auch mit einem Technik-Award aus. 

alles

Positive Aspekte Microsoft Universal Foldable Keyboard:

  • extrem kompakt und leicht
  • gut als Ersatz für eine Bildschirmtastatur geeignet
  • drahtlose Kopplung per Bluetooth 4.0
  • unter unterschiedlichsten Betriebssystemen nutzbar
  • Medientasten
  • spritzwassergeschützt

Negative Aspekte Microsoft Universal Foldable Keyboard:

  • hoher Verkaufspreis
  • Lücke in den Tastenreihen macht Umgewöhnung erfolderlich
  • keine Tastenbeleuchtung (das schont allerdings den Akku)