TEST

Sharkoon Skiller SGK 60 im Test

Mit staubresistenten Kailh-BOX-Switches

Portrait des Authors


Werbung

Mit der SGK60 liefert Sharkoon eine Gaming-Tastatur mit einer Aluminium Oberfläche, drei unterschiedlichen Switch-Typen und einem erweiterten Zubehörpaket in Form von PBT-Tastenkappen. Die Performance und auch die Qualität werden wir im Praxistest genauer analysieren und den Marketingversprechen genauer auf der Grund gehen.

Eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung und einer eigenen Software zu personalisieren sind schon lange nichts Besonderes mehr und viele Tastaturen unterscheiden sich dahingehend nur noch dadurch, dass die einen mehr oder weniger Effekte über die Software einstellen können. Im Fall der Sharkoon SGK60 hat man zusätzlich aber im Bezug auf die Qualität einen wichtigen Schritt getan und packt einen Satz PBT-Tastenkappen mit in den Karton der rund 85 Euro teuren Tastatur. 

Die SGK60 ist eine Full-Size-Tastatur und bietet bekannte Features, wie die eingangs erwähnte RGB-Beleuchtung, eine Mediensteuerung per Zweitbelegung bestehender Tasten und eine Makrofunktion zum Abspielen aufgezeichneter Kommandofolgen. Aus technischer Sicht bietet die SGK60 damit eine solide Basis für eine gute Gaming-Tastatur. 

Zum Test hatten wir die SGK60 sowohl mit roten, als auch mit weißen Switches vorliegen.

Technische Daten
Switches:Kailh-BOX (Red, Brown, White)
Betätigungskraft:ca. 45 g (Red, Brown, White)
Weg bis zum Auslöser:1,8 mm (Red, Brown, White)
Umschaltpunkt:Nicht spürbar (Red)
Spürbar (Brown, White)
Klickpunkt:Nicht spürbar (Red, Brown)
Spürbar (White)
Beleuchtung:RGB
Beleuchtungsfeatures:16 Effekte
Programmierbare Tasten:Alle
Zusätzliche Tasten (Hardware):4
Weitere Anschlüsse:Keine
Besondere Features:Staubgeschütze Switches, FN-Taste, Anti-Ghosting (N-Key-Rollover), USB-Kabel abnehmbar (USB-C), 14x zusätzliche Tastenkappen im Lieferumfang (PBT-Tastenkappenset)
Anti Ghosting:Ja
Handballenauflage:Nein
Kabel:1,8 m; Textilsleeve Material
Abmessungen:450,2 x 38,4 x 164,5 mm
Preis:ca. 85 Euro
Back to top