Werbung
Während alle Welt auf der Jagd nach Informationen zu den neuen Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA ist, schickten die Kalifornier noch einmal eine aktualisierte Treiberversion ins Rennen. Kurz vor dem, für den Ende März 2010 angekündigten Release der neuen Karten, verbesserte NVIDIA noch einmal die SLI-Unterstützung und brachte die ein oder andere Leistungssteigerung mit. Zudem unterstützt der GeForce 196.75 jetzt auch offiziell die ersten GeForce-300-Karten sowie die ION-2-Plattform.
Als Testgrundlage entschieden wir uns für eine NVIDIA GeForce GTX 275, welche nicht nur ausreichend Performance bereitstellt, sondern auch einen Vergleich mit älteren GeForce-185.xx-Treibern erlaubt. Kurz vor dem offiziellen Start GeForce-400-Reihe stellte NVIDIA einen weiteren Treiber auf seiner Homepage zum Download bereit: den GeForce 196.75. Der WHQL-zertifizierte Treiber steht seit dem 02. März 2010 zur Verfügung und läuft unter der internen Versionsnummer 8.17.11.96.21. Wie gewohnt findet man diesen auch in unserem Download-Archiv.
Welche Neuerungen sich NVIDIA hat einfallen lassen und inwieweit man an der Performance-Schraube drehen konnte, erfährt man in diesem Artikel.