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Arctic-Liquid-Freezer-II-Serie

Dichtungsaustausch mit Service-Kit

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Dichtungsaustausch mit Service-Kit
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Arctic startet für die beliebte Liquid-Freezer-II-Serie eine groß angelegte Service-Aktion. Der Hersteller hat festgestellt, dass bei einigen Modellen Probleme mit den Dichtungen auftreten können. Deshalb wird betroffenen Kunden ein Service-Kit zur Verfügung gestellt, mit dem sie einen Dichtungsaustausch einfach selbst vornehmen können.

Wir haben selbst mehrere Modelle der Liquid-Freezer-II-Serie getestet: Die Liquid Freezer II 240, die große Liquid Freezer II 420 und mit der Liquid Freezer II 240 A-RGB zuletzt auch eine beleuchtete Variante. Alle Modelle überzeugten besonders mit ihrem beachtlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei den Kunden erfreuen sich diese AiO-Kühlungen großer Beliebtheit. Entsprechend viele Kunden dürften nun aber von einem Problem betroffen sein, über das Arctic informiert und für das auch gleich eine Lösung geliefert wird.

Von diesem Dichtungs-Problem betroffen sind Modelle, die ab Mai 2021 verkauft wurden. Besitzer älterer Modelle können hingegen beruhigt sein. Das gilt auch für Kunden, die demnächst eine Liquid Freezer II kaufen. Alle Produkte in den Arctic-Lagern und im Einzelhandel wurden bereits zurückgezogen. Neuere Produktionen wurden angepasst und stärker kontrolliert. Sie erhalten zudem einen "QC-Passed"-Aufkleber. 

Kunden können über eine Seite herausfinden, ob ihre Liquid Freezer II betroffen ist. Dazu werden Modell, Kaufdatum und das Land, in dem gekauft wurde, abgefragt. Wer ein betroffenes Produkt bei Amazon gekauft hat, wird direkt kontaktiert.

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Während Arctic bei neueren Produktionen für die Dichtungen ausschließlich Silikon-Dichtungen nutzt (erkennbar an der weißen Farbe), wurden bei älteren Produktionen schwarze Dichtungen aus EPDM genutzt. Diese wurden nicht ausreichend vulkanisiert. Eine chemische Reaktion zwischen Schwefelrückständen auf den Dichtungen und der Kupferkühlplatte kann mit der Zeit zu Ablagerungen und dem Verlust von Kühlmittel führen. Laut Arctic erfolgt dieser Prozess über einen längeren Zeitraum - trotzdem wird schnellstmögliches Handeln empfohlen. 

Um eine beschleunigte Lösung des Problems mit minimaler Nutzungsunterbrechung der AiO-Kühlung zu ermöglichen, stellt Arctic betroffenen Kunden ein Service-Kit zur Verfügung. Damit kann die Dichtung in wenigen Schritten selbst ausgetauscht werden. Wir haben den Austausch in der Redaktion mit einem Liquid-Freezer-II-Modell und dem Service-Kit nachvollzogen. Im Video erklären wir noch einmal das Problem und zeigen, wie einfach der Prozess abläuft.

Arctic selbst zeigt ihn sowohl in Anleitungen als auch in einem Video und sichert zudem die Unterstützung des Support-Teams bei Unklarheiten und Fragen zu. 

Update: Arctic hat nun kommuniziert, dass man betroffene Modelle auch einschicken kann. Der Umbau wird dann von Arctic durchgeführt. Dieser Prozess kann unter anderem durch die Versandzeiten aber einige Wochen in Anspruch nehmen.