TEST

Ausprobiert

ZOTAC mini-DisplayPort zu Dual HDMI Adapter

Portrait des Authors


ZOTAC mini-DisplayPort zu Dual HDMI Adapter

Werbung

Der Trend zu zwei Displays und mehr geht auch an den Grafikkartenherstellern nicht spurlos vorbei. Dies zeigt sich recht deutlich im Support einer entsprechenden Anzahl von Displays. NVIDIA erlaubt es in der derzeitigen GPU-Generation bis zu zwei Displays pro GPU anzusteuern. Auf den Grafikkarten haben die Hersteller die Wahl, in welcher Form sie die Ausgänge realisieren. Ähnliches gilt auch für Modelle mit AMD-GPU, allerdings sind hier bis zu sechs Displays pro GPU möglich. Nicht jede Grafikkarte kann die entsprechende Anzahl an Ausgängen realisieren und wenn die Anzahl auch stimmen mag, so hapert es doch immer wieder am richtigen Typ. Gerade bei Notebooks ist dies immer wieder eine Einschränkung, mit der umgegangen werden muss. Zotac hat nun zwei Adapter vorgestellt, mit denen einfach an einem DisplayPort- oder Mini-DisplayPort zwei HDMI-Geräte angeschlossen werden können. Wir haben einen der Adapter einmal ausprobiert.

Der DisplayPort-auf-Dual HDMI- und der Mini-DisplayPort-auf-Dual HDMI-Adapter ermöglichen den parallelen Betrieb von zwei Bildschirmen mit einer Auflösung von jeweils bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten (Gesamtauflösung damit 3840 x 1080) an einem (Mini-)DisplayPort. Beide Adapter arbeiten komplett passiv, es sind also keine zusätzlichen Stromkabel nötig.

zotac-dp-hdmi-1-rs

Über ein recht kurzes Mini-DisplayPort-Kabel werden in einem kompakten Plastik-Gehäuse die beiden HDMI-Anschlüsse zur Verfügung gestellt. So ist es auch möglich ein längeres DisplayPort-Kabel zu verwenden.

zotac-dp-hdmi-2-rs

Bei der Verwendung nur eines HDMI-Anschlusses wird ein einzelner, bis zu 1920 x 1080 Bildpunkte großer Monitor simuliert. Die maximale Gesamtauflösung beträgt 3840 x 1080 Bildpunkte, die sich beim Anschluss zweier HDMI-Kabel auf zweimal 1920 x 1080 aufteilen. Theoretisch wären DisplayPort und HDMI in der Lage auch eine 2160p-Auflösung zu realisieren.

zotac-dp-hdmi-3-rs

Mini-DisplayPort findet immer häufiger Verwendung. NVIDIA setzt in seinem Referenzdesign zwar immer noch auf zweimal Dual-Link-DVI und einmal Mini-HDMI, allerdings sind die Hersteller bei ihren eigenen Lösungen bereits auf DisplayPort bzw. Mini-DisplayPort umgeschwenkt und gerade AMD sieht in DisplayPort die Zukunft für die Ansteuerung von Displays.

Wir haben den Adapter von Zotac auch an einem MacBook Air ausprobiert, wo er an einem Fernseher mit 1080i problemlos seinen Dienst verrichtete. Apple liefert seine Produkte derzeit komplett mit Mini-DisplayPort aus.

Zotacs Mini-DisplayPort zu Dual-HDMI-Adapter tut das, was er verspricht. Für jeweils 35 Euro kann der Anwender mit Hilfe des am Notebook oder der Desktop-Grafikkarte vorhandenen DisplayPort-Anschlusses ein HDMI-Display anschließen und die maximal verfügbaren Ausgänge erweitern.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()