Werbung
Möchte man sein Notebook auch unterwegs nutzen, so gilt es schon beim Kauf einen Kompromiss aus Geräte- und Displaygröße einzugehen. Fällt das Notebook zu groß aus, leidet die Mobilität massiv. Kauft man stattdessen ein kleineres Gerät, fällt auch das Display entsprechend klein aus. Dass es auch anders geht, zeigt der taiwanische Hersteller ASUS nun mit dem neuen FullHD-Display MB168B+, das explizit für Notebooks entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um einen 15,6 Zoll großen Zusatz-Bildschirm, der via USB an das Notebook angebunden wird. Dank der ausgeklügelten Aufmachung der mitgelieferten Transporttasche kann diese zudem als Ständer für das Display genutzt werden.
{jphoto image=49521}
ASUS verfolgt mit dem MB168B+ einen interessanten Ansatz, der das Bedürfnis nach mehr Displayfläche für einen Preis von knapp 190 Euro befriedigen könnte. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Konzept in der Praxis auch so funktioniert, wie es vom Hersteller angedacht ist. Nach dem Öffnen des schmalen, schlicht gestalteten Kartons, in dem das MB168B+-Display geliefert wird, wird schnell klar: viel Zubehör gibt es nicht. Außer dem 70 Zentimeter langen USB-Übertragungskabel und der bereits angesprochenen Tasche findet sich lediglich noch der übliche Papierkram sowie eine Support-CD im Lieferumfang. Mehr als das USB-Kabel braucht es jedoch auch nicht, um das Display in Betrieb nehmen zu können.
Hersteller | ASUS |
Modell | MB168B+ |
Straßenpreis | ca. 190 Euro |
Bilddiagonale | 15,6 Zoll |
Panel | TN |
Auflösung | Full HD (1920 x 1080 Pixel) |
max. Helligkeit | 250 cd/m² |
Kontrast | 600:1 |
Abmessungen | 379 x 236 x 8 mm |
Gewicht (nur Display) | 800g |
Anschlüsse | USB 3.0 |
Lieferumfang | - USB Kabel |
Design, Verarbeitung und Konnektivität
Das Gehäuse des MB168B+ fällt mit einer Dicke von acht Millimetern sehr flach aus. Dieses ‚Slim-Design', wie es ASUS selbst nennt, prädestiniert das Display für den Mobile-Einsatz. Die Materialwahl, die zugunsten von Kunststoff und Metall ausgefallen ist, spricht für eine hohe Robustheit, die sich in der Praxis durchaus bestätigt. Selbst wenn man etwas Kraft aufwendet und etwas Druck auf das Display ausübt, verformt sich dieses kaum. Bei der Front setzt ASUS auf eine matte, rund 17 Millimeter breite Kunststoffeinrahmung, die weder knirscht noch sonstige Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung an den Tag legt. Für etwas Kontrast zur Einfassung und dem ebenfalls matten Panel sorgt das Herstellerlogo im Chromlook.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_10.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-10dbc2564.html alt=Frontansicht]Frontansicht[/figure]
Die Rückseite besteht aus einer einzigen, gebürsteten Metallplatte. Das verwendete Material fühlt sich sehr wertig an und wurde passgenau in den Kunststoffrahmen eingelassen. Störende Kanten oder Ungenauigkeiten, die beim Übergang von Metall zu Kunststoff oft auftreten, konnten wir bei unserem Testsample nicht feststellen. In Kombination mit den abgeschrägten Seiten fühlt sich das gesamte Display daher sehr hochwertig an.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_7.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-7a119606.html alt=Rückseite]Rückseite[/figure]
An der linken Außenseite integriert ASUS alle Anschlüsse und Steuerelemente. Ganz unten befindet sich der USB-3.0-Port im Mini-Format, der für die Übertragung des Bildsignals notwendig ist. Der Stecker des rund 70 Zentimeter langen USB-Kabels lässt sich problemlos anschließen, sitzt jedoch sehr locker. In unserem Test rutschte so mehrfach während des Betriebs das Kabel aus dem Steckplatz, was unterwegs noch viel öfter vorkommen dürfte. Hier sollte ASUS unserer Meinung nach deutlich nachbessern, da ständige Verbindungsabbrüche durch das Herausrutschen des Kabels auf Dauer einfach stören.
Am oberen Ende platziert der Hersteller den Power-Button sowie eine Wipptaste, die der Regelung der Displayhelligkeit dient. Alle Tasten lassen sich problemlos auswählen und verfügen über einen angenehmen Druckpunkt. Die Wipptaste zur Helligkeitsregelung lässt ein deutliches Unterscheiden beider Auswahlpunkte zu, was nicht zuletzt an der gut bemessenen Länge der Taste liegt. Der Power-Button verfügt über eine LED, die Aufschluss über den Betriebszustand gibt (Orange = Standby; Grün = im Betrieb).
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_1.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-1bb193f6.html alt=Seite]linke Seite: USB-Port und Tasten[/figure]
Die Tasche, die viel mehr ist...
Zusammen mit dem MB168B+ liefert ASUS eine schwarze Tasche, die das Display während des Transportes vor äußeren Einflüssen, wie beispielsweise Stößen, sicher schützen soll. Das Display wird von oben in die Tasche eingeschoben, sodass es passgenau zwischen den beiden stabilen Hälften liegt. Eine mit Klettverschlüssen versehene Lasche, die auf der Oberfläche über eine dezente Lederoptik verfügt, verhindert das Herausrutschen des Displays. Zwei in die Verschlusslasche eingenähte Schlaufen bieten Platz für das mitgelieferte USB-Kabel. Alternativ können diese aber auch für das Unterbringen von Gegenständen wie Stiften genutzt werden.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_2.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-28c9eaa5.html alt=Tasche]Das Display in der Tasche[/figure]
Die mitgelieferte Tasche wurde nicht nur zum Schutz des Displays entwickelt. Stattdessen fungiert diese während des Betriebs auch als Monitorständer. Möglich wird dies durch eine besondere Falttechnik, durch die die Tasche schnell in einen recht stabilen Ständer verwandelt werden kann. Dafür muss lediglich der obere Teil eingeklappt und in eine von zwei eingenähten Vorrichtungen gesteckt werden. Anschließend wird noch die Verschlusslasche eingeklappt, sodass die Konstruktion möglichst wenig Platz auf dem Tisch einnimmt.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_6.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-6f58343b.html alt=Standfuß]Die Tasche als Standfuß[/figure]
Obwohl die Konstruktion auf den ersten Blick recht wackelig anmutet, kann sie in der Praxis durchaus überzeugen. So ermöglicht die Tasche durch ihre besondere Faltweise einen sehr stabilen Stand, der selbst leichten Stößen trotzt. Zudem kann das Display auch hochkant aufgestellt werden - die AutoRotate-Funktion übernimmt das Drehen des Bildinhaltes dabei automatisch.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/ASUS_MB168B/Bilder/ASUSDisplay_4.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-asus-mb168b/asusdisplay-42fe4084.html alt=Standfuß]Die Tasche als Standfuß - Detailansicht und größerer Neigungswinkel[/figure]
Bildqualität und Gleichförmigkeit
Das MB168B+-Display wartet mit einem TN-Panel auf, das mit 1920 x 1080 Pixeln (Full HD) auflöst. Anders als bei IPS-Panels kommt es je nach Modell zu recht starken Farbverschiebungen bei TN-Displays, wenn man den Bildinhalt von der Seite betrachtet. Diese Eigenschaft machte sich auch bei unserem Testsample bemerkbar, sodass während des Betriebs auf einen orthogonalen Blick auf das Panel geachtet werden sollte. Den ersten Eindruck, den wir von der Bildqualität des MB168B+ hatten, bestätigen unsere Messungen. So liefert das Display mit einem Kontrast von 632:1 ein recht knackiges Bild, das jedoch auch bei maximaler Helligkeit recht dunkel wirkt. Diese Annahme wurde im Anschluss durch unsere Feldmessung zur Ausleuchtung bestätigt. So erreicht das Display nur eine Leuchtdichte von 178 cd/m² statt der von ASUS angegebenen Helligkeit von 250 cd/m². Gerade wenn das Display im Freien genutzt wird und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, lässt sich durch die geringe Helligkeit kaum noch etwas erkennen. Deutlich erfreulicher sah es aber mit der Gleichförmigkeit der Hintergrundbeleuchtung aus. So unterlagen die Helligkeiten der von uns insgesamt neun gemessenen Felder kaum größeren Schwankungen – optisch sind die lediglich geringfügigen Abweichungen daher auch nicht zu erkennen. Bei der Farbreproduktion kann das flache Display natürlich nicht mit anderen Monitoren mithalten, weshalb die Ergebnisse hier auch entsprechend unterdurchschnittlich ausfielen.
Fazit
Das MB168B+ spricht optisch durch ein zeitloses, sehr einfach gehaltenes Design an, das zu nahezu jedem Notebook passt. Des Weiteren kann das Display durch seine sehr gute Verarbeitung überzeugen. Unschöne Rückstände oder Ungenauigkeiten, wie sie insbesondere bei der Verwendung mehrerer Materialien auftreten, konnten wir nicht feststellen. Die Rückseite aus Metall verleiht dem Display zudem eine hohe Steifigkeit, sodass dieses in der mitgelieferten Tasche ohne Probleme transportiert werden kann.
Eines der Highlights ist die Tasche, die ASUS dem Display beilegt. So kann diese mit wenigen Handgriffen in einen Ständer verwandelt werden, der das MB168B+ sicher in Position hält. Die zwei einstellbaren Neigungswinkel sind dabei ein nettes Feature, das man von solch einer Konstruktion auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Die Bildqualität und Gleichförmigkeit des Displays kann im Gesamten überzeugen. Lediglich der Umstand, dass die Hintergrundbeleuchtung die versprochene Helligkeit nicht erreicht, ist unschön, da so der Einsatz in hellen Umgebungen deutlich beschnitten wird.
Positive Aspekte des ASUS MB168B+:
- solide Verarbeitung
- sehr flaches Gehäuse und geringes Gewicht
- Tasche im Lieferumfang enthalten; Funktion als Ständer
- Full-HD-Auflösung
- AutoRotate für schnelles Drehen des Displays
Negative Aspekte des ASUS MB168B+:
- locker sitzender USB-Stecker
- geringere Helligkeit als in den Spezifikationen angegeben
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
Zusammengefasst liefert ASUS mit dem MB168B+ also ein gutes Gesamtpaket, das lediglich über kleinere Schwächen verfügt. Die hohe Auflösung, die oftmals nicht von Notebooks dieser Größenordnung unterstützt wird, bietet genügend Platz auf dem Desktop für ein angenehmes Arbeiten. Allerdings muss dafür mit knapp 190 Euro auch ein entsprechend hoher Preis gezahlt werden. Geringfügig günstiger geht es mit dem MB168B von ASUS, das rund 160 Euro kostet und lediglich über eine HD-Auflösung (1366 x 768 Pixel) verfügt.