Apple hat auf der heute in San Francisco beginnenden weltweiten Entwicklerkonferenz (WWDC) eine komplett neue Familie von Widescreen-Flachbildschirmen vorgestellt, darunter das neue 30 Zoll Cinema HD Display. Das Aktiv-Matrix-LCD im Breitformat verfügt über eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel – der bisher größte je entwickelte hochauflösende Monitor. Die jetzt aktuelle Display-Familie wird mit den neuen 23 Zoll- und 20 Zoll-Cinema Displays ergänzt, alle Bildschirme sind für den Einsatz in anspruchsvollen professionelle Anwendungen konzipiert. Die neuen Monitore haben je zwei FireWire- als auch zwei USB 2.0-Anschlüße eingebaut und nutzen das Standard-DVI zum voll digitalen Anschluß der neuesten Power Mac und PowerBook-Systeme. Windows-PCs können, eine entsprechende Videokarte vorausgesetzt, über einen DVI-Connector angeschlossen werden. Mit den neuen Desktop Power Mac Rechnern können gleichzeitig zwei 30 Zoll Cinema HD Displays angesprochen werden. Das bietet dem professionellen Anwender mehr als 8 Millionen Pixel.
Werbung
„Unser neues 30 Zoll Cinema Display ist der größte je entwickelte Schreibtisch-Monitor, und beim Parallelbetrieb von zwei Monitoren erhält man eine Auflösung von unglaublichen 8 Millionen Pixeln,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Apples Monitortechnologie spielte in der Industrie immer eine Vorreiterrolle und das neue 30 Zoll Cinema Display stellt einen gewaltigen Sprung für unsere professionellen Anwender dar.“
Die Apple Cinema Display-Familie erscheint im komplett neu designten Aluminium-Gehäuse mit einem extrem dünnen Rahmen. Das Drehen und Neigen des Displays ist, Dank des am Aluminium-Standbein angebrachten, leicht justierbaren Gelenks, sehr komfortabel. Jedes Cinema Display ist mit zwei FireWire- als auch zwei USB 2.0-Anschlüßen ausgestattet – ein Anschluß von Peripherie-Geräten wie Tastatur, Maus, iPod, iSight, Digital-Kamera oder Camcorder, Drucker, Scanner sowie externer Festplatte ist somit noch einfacher als bisher. Die neue Display-Familie unterstützt den ‚Mounting Interface Standard’ der Video Electronics Standards Association (VESA). Anwender, die das optionale Cinema VESA Mount Adapter Kit besitzen, können ihr Display in jeder für sie optimalen Arbeitsumgebung einsetzen.
Alle neuen Monitore bieten das von professionellen Kreativen so begehrte Breitbild-Format (16:10) und somit mehr horizontalen ‚Arbeitsplatz’. Das Apple Cinema HD 30-Zoll Display hat eine unglaubliche Auflösung von 2560 x 1600 Pixel und das 23-Zoll Apple Cinema HD Display liefert in der höchsten Auflösung 1920 x 1200 Pixel. Beide Monitore können High Definition Television (HDTV)-Inhalte darstellen. Das neue 20-Zoll Apple Cinema Display mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixel ermöglicht ein Bearbeiten von Bildern und Dokumenten bei gleichzeitiger Darstellung aller benötigten Arbeitswerkzeuge.
Optimiert für den Einsatz professioneller Anwender bei beispielsweise anspruchsvollen Produktionen, bei der Farbechtheit wichtig ist, zeichnen sich die Flachbildschirme von Apple durch exzellentes Farbmanagement aus. Hochentwickelte Technologien liefern einen extrem weiten Betrachtungswinkel bis zu 170 Grad und bieten auch bei seitlicher Betrachtung ein Höchstmaß an Farbqualität. Mit der von Rand zu Rand gleichmäßigen Darstellung der gesamten Farbskala sind alle Apple Cinema Displays von der SWOP zertifiziert worden und eignen sich somit für das Display-basierende Proof-System Remote Director von ICS. Dies bedeutet die Möglichkeit einer Abnahme eines Druckauftrags direkt vom Monitor unter der Umgehung des bisher notwendigen, zeit- und kostenintensiven Verfahrens von Hardcopy-Proofs.
Das 20 Zoll Cinema Display als auch das 23 Zoll Cinema HD Display sind für den Einsatz an mit DVI ausgestatteten Power Macs, PowerBooks und Wintel-PCs konzipiert. Um die erweiterten Fähigkeiten des neuen 30 Zoll Cinema HD Displays zu nutzen, benötigt der Anwender zur Ansteuerung die leistungsstarke NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte in Kombination mit einem Power Mac G5. Die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte bietet die beste, aktuell erhältliche Grafikperformance – mit einer Durchsatzrate von 35,2 GB/s werden Pixel fill rates von bis zu 6,4 Millionen Texel pro Sekunde ermöglicht. Darüber hinaus unterstützt die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL zusammen mit der Power Mac G5-Linie als erste Grafikkarte – dank zweier DVI Anschlüsse – eine gleichzeitige Ansteuerung von zwei der neuen 30 Zoll Cinema HD Displays von Apple.