Werbung
Advertorial / Anzeige:
Im Sommer 2019 kündigte Toshiba an: Toshiba Memory ist jetzt KIOXIA! In einigen Teilen ist die Umstellung schon erfolgt – vor allem im Business-zu-Business-Geschäft. In einigen weiteren Bereichen wird die Umstellung im Laufe des Jahres geschehen. Dies betrifft vor allem die Endkunden-Produkte. Bis auf den Namen soll sich jedoch wenig ändern. Man will weiterhin weltweit führender Anbieter von Flash Memory und SSDs sein und dabei Speicherlösungen für Unternehmen und Privatnutzer anbieten.
Ein wenig Hintergrund zum Unternehmen: Toshiba Memory hat 1987 als eines der ersten Unternehmen die NAND-Flash-Speichertechnologie vorgestellt und begann 1991 ebenfalls als einer der ersten Anbieter mit der Massenproduktion von Speichermedien. NAND-Flash ist ein wichtiger Bestandteil in fast allen elektronischen Geräten, in denen Daten gespeichert werden müssen.
Im japanischen Yokkaichi werden auf 660.000 m² Speicherprodukte gefertigt. Dort fertigt KIOXIA unter anderem sein Flaggschiff-Produkt, den BiCS FlashTM. Eine weitere Fabrik soll in diesem Jahr im ebenfalls japanischen Kitakami ihre Arbeit aufnehmen. Auch wenn sich der Name für die Speicherprodukte geändert hat – dahinter steckt noch immer Toshiba als Qualitätshersteller. Der Name Toshiba wird als Markenname im Speicherbereich nicht ganz verschwinden, Hersteller des Flash-Speichers ist aber in jedem Fall KIOXIA.
Hier eine Übersicht der Einsatzgebiete – KIOXIA entwickelt und vertreibt Speicherlösungen für Unternehmen und Privatnutzer:
- SSDs für Unternehmen, Datenzentren und Einzelkunden
- Eingebettete Flash-Lösungen für die Automobil- und Handybranche, Konsumartikel und gewerbliche Anwendungen
- SSDs, SD/microSD-Karten und USB Flash Drives für Handys, Spielkonsolen, Kameras, Tablets, Notebooks, PCs
Das Einsatzfeld ist also extrem weit gestreut und mit einem Marktanteil von 20 % ist man einer der NAND-Hersteller mit dem größten Produktionsvolumen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Der Name KIOXIA wurde aus zwei Wörtern zusammengesetzt: Der japanische Begriff kioku steht für "Speicher, Erinnerung" und das griechische Wort axia für "Wert". Der Firmenname unterstreicht damit die Vision des Unternehmens, die Welt mit Speichern zu bereichern
Flash ist die Zukunft
Der Fokus bei KIOXIA liegt aktuell aufdem BiCS FLASHTM 3D Flash Memory, dessen Basis die NAND Technologie bildet. Der BiCS FLASHTM präsentiert sich in vielerlei Hinsicht als flexible Losung für zahlreiche Einsatzgebiete. Mit TLC- und QLC-Speicherzellen mit 96 und mehr Layern wird die Speicherdichte immer weiter gesteigert, zugleich steigt potenziell die Leistung in der Datenübertragung.
1Gb = 2^30 bits = 1,073,741,824 bits, 1Tb = 2^40 bits = 1,099,511,627,776 bits. Definition of capacity: KIOXIA defines a gigabyte (GB) as 1,000,000,000 bytes and a terabyte (TB) as 1,000,000,000,000 bytes Next Gen : 112-Layers. As per the press release dated Jan 31, 2020, KIOXIA plans to start shipping samples of the new device which has a 512 gigabit (64 gigabytes) capacity with 3 bit per-cell (triple-level cell, TLC) technology, for specific applications in the first quarter of the calendar year 2020Was einmal als "einfacher" NAND-Flash begann, ist zu einem hoch komplexen System an Speicherzellen geworden. Inzwischen setzt man bei KIOXIA die 4. Generation des BiCS FLASHTM 3D Flash Memory ein. Mit seinen 96 Schichten ermöglicht der BiCS FLASHTM Speicher hohe Speicherdichten, was allen Produktgruppen zugutekommt, die eine große Speicherkapazität benötigen. Dazu trägt neben der Anzahl an Schichten der Einsatz von TLC-Speicherzellen (drei Bit pro Speicherzelle) bei.
In der 5. Generation wird der BiCS FLASHTM Speicher mit einer neuen 3D-NAND-Flash Speicherlösung mit vertikal geschichteter 112-Layer-Struktur weiter optimiert. Als TLC-Variante wird KIOXIA die Datendichte auf 512 Gigabit pro Die bringen können. Eine QLC-Variante wird dies auf 1,33 Terabit pro Chip steigern können.
Aktuell setzt man auf 96-Layer BiCS FLASHTM wie er auf der KIOXIA XG6 (Test), KIOXIA BG4 (Test) oder Toshiba RC500 von KIOXIA (Test) zum Einsatz kommt. Mit den verschiedenen Serien spricht KIOXIA die unterschiedlichen Nutzergruppen an – sei es mit der XG6-Serie diejenigen, die bis zu 2 TB an Daten auf ihre SSD packen wollen, oder die BG4-Serie, die als extrem kompakte M.2-1620 bis zu 1 TB fasst.
Neben den klassischen Desktop-Produkten bietet KIOXIA SSDs für Datenzentren (z.B. CD5-/XD5- Serien) und Unternehmen (z.B CM5-/PM5 Serien) an. Ein Highlight sind hier sicherlich die Speicherkapazitäten von bis zu 15 TB.
In beiden Serien stehen jedoch schon die Nachfolger in den Startlöchern. Kürzlich präsentierte KIOXIA neue Modelle (CD6- und CM6-Serie), die dank PCI-Express 4.0 besonders hohe Datenübertragungsraten erreichen sollen.
Neben den nun vielfachen Anwendungen für BiCS FLASHTM 3D Flash Memory, wie er in inzwischen in allen SSDs zum Einsatz kommt, fertigt KIOXIA noch weitere Speicherprodukte. UFS-Speicher ist ein Standardformat für Flash-Speicherkarten und kommt nicht nur in diesen, sondern auch fest verbaut in Smartphones und Tablets zum Einsatz. Im Automotive-Bereich wird UFS ebenfalls eingesetzt. Die neuen UFS-3.1-Spezifikationen bedient KIOXIA schon mit konkreten Produkten.
Entsprechende UFS 3.1 Chips mit Kapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB sollen etwa 30 % schneller sein als UFS-3.0-Produkte.
Die Lücke zwischen SSD-NAND und DRAM als Arbeitsspeicher will KIOXIA mit dem XL-Flash schließen. Mit XL-Flash wird der Spagat zwischen Speicherkapazität und hohen Übertragungsraten sowie geringen Latenzen versucht. Auch hier kommt der BiCS FLASHTM zum Einsatz.
KIOXIA unterstu?tzt die neue Speichera?ra, die von rasant steigenden Anforderungen an hochleistungsfa?higen Speichertechnologien mit hoher Kapazita?t gekennzeichnet ist. In diesem Jahr wird im Markt ein Speicherbedarf von 40 Zettabyte erwartet, in drei Jahren soll sich dieser auf über 100 Zettabyte mehr als verdoppeln. 2025 sollen es sogar 163 Zettabyte sein. Besonders beim Endkunden und dessen Nutzung von Daten sollen sich 50 % des Speicherbedarfs verorten lassen.
KIOXIA XG6 Client SSD 1TB | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
KIOXIA XG6 Client SSD 1TB |
Advertorial / Anzeige: