Werbung
Mit Cortana führte Microsoft vor etwas mehr als einem Jahr seine persönliche Assistentin für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone ein. Diese erhielt von Anfang an eine sehr positive Resonanz der Nutzer, war allerdings erstmal auf den Nordamerikanischen Kontinent beschränkt. Dies führte dazu, dass sehr viele Nutzer die nicht aus den USA kamen ihre Region im Smartphone auf die Vereinigten Staaten stellten, nur damit sie Cortana auf Englisch nutzen konnten.
Gut ein halbes Jahr später kam die aus dem Xbox-Spiel Halo bekannte Assistentin auch via Developer Preview auf deutsche Smartphones. Die Software ist aber bis jetzt noch in der Alpha-Version, während das Englische Pendant bereits die Beta-Phase verlassen hat. Das Verständnis funktioniert aber auf dem Smartphone für eine Alpha-Version bereits sehr gut, allerdings kommt der Funktionsumfang noch lange nicht an das US-amerikanische Vorbild heran. Wie seit einigen Monaten bekannt, bleibt das Smartphone nicht Cortanas einziges Zuhause, denn mit Windows 10 kündigte Microsoft sie auch für Desktop- bzw. Laptopsysteme an.
Mit Windows 10 Build 10049 waren nun auch wir imstande einen ersten Blick auf Cortana zu werfen, denn in der Vorgängerversion streikte die Spracheingabe bei uns noch.
Auf den ersten Blick bietet Cortana natürlich die Funktionen die auch von Windows Phone 8.1 gewohnt sind. Auf Windows 10 erscheint sie allerdings in einem unschuldigen Weiß statt wie bei Windows Phone 8.1 in schwarz. Sie begrüßt uns wie gewohnt der Tageszeit angepasst und bietet uns erst mal einen Überblick über den Tag mit einer Übersicht über das Wetter, den neuesten Nachrichten sowie unseren Terminen. Diese werden natürlich mit der Cortana am Smartphone oder womöglich am Tablet über den eigenen Microsoftaccount synchronisiert.
An Sprachbefehlen scheint sie allerdings noch nicht an die Cortana von Windows Phone 8.1 heranzureichen. Einfache Befehle wie „Wie ist das Wetter gerade?“ werden noch nicht von ihr verstanden. Leider wird auch kein Tagesüberblick gegeben wie es am Smartphone möglich ist.
{jphoto image=72852}
Insgesamt zeigt sich, dass Cortana am PC noch eine riesen Baustelle ist und nur oberflächlich bereits Funktionalität zeigt. Unter der Haube ist noch nicht viel möglich und da werden die nächsten Builds des Betriebssystems hoffentlich Besserung zeigen.