Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem eine Hintergrundgeschichte und Singleplayer-Kampagne bieten. Der Multiplayer wird durch Mikrotransaktionen ergänzt und soll so Geld in die Kassen der Entwickler spülen. Die Open-Beta konzentriert sich nun auf den Multiplayer.
Die Hardwarevoraussetzungen hat EA bereits vor einigen Wochen veröffentlicht. Unser Fokus liegt nun auf der Leistung der unterschiedlichen Grafikkarten. Dazu haben wir uns verschiedene Modelle mit AMD- und NVIDIA-GPU geschnappt und diese getestet. Dazu haben wir den GeForce 385.69 von NVIDIA und den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 von AMD verwendet.
Für Star Wars Battlefront II verwendet EA bzw. das Entwicklerstudio DICE die hauseigene Frostbite-Engine. Die Hardwarevoraussetzungen zeigen sich recht genügsam. Aufgrund der verwendeten Engine sind die Grafikeinstellungen vielen sicherlich schon bekannt. Wir haben die Tests in 1.920 x 1.080, 2.450 x 1.440 und 3.840 x 2.160 Pixel sowie mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen durchgeführt. Auch wollen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen der DirectX-11- und DirectX-12-API werfen.
Für die Benchmarks erstmalig zum Einsatz kam unser neues Grafikkarten-Testsystem bestehend aus:
- AMD Ryzen Threadripper 1950X
- ASUS ROG Strix X399-E Gaming
- G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14-14-14-34 (4x 8 GB)
- Noctua NH-U14S-TR4-SP3
- Seasonic Prime Titanium 850
- Samsung 960 Pro 512 GB
- Seagate Firecuda 2 TB
- Fractal Design Define XL R2
Werbung
Standardmäßig haben wir für die Benchmarks den DirectX-11-API verwendet. Die Frostbite-Engine bietet aber auch die DirectX-12-API und auch diese haben wir uns angeschaut. Leider muss man ab dieser Stelle sagen, dass Star Wars Battlefront II nicht von DirectX 12 profitiert, eher im Gegenteil. An dieser Stelle hätten wir uns etwas mehr erwartet, zumal DirectX 12 so langsam aber sicher zum Standard gehören sollte.
So wie oben schaut übrigens die Auslastung unseres Ryzen Threadripper 1950X in der Open-Beta von Star Wars Battlefront 2 aus.
Die finale Version soll am 17. November für die Xbox One, PlayStation 4 und den PC erscheinen. Die Ergebnisse lassen sich allerdings nicht vollständig auf die finale Version übertragen, da AMD und NVIDIA noch Verbesserungen vornehmen werden. Zur finalen Version von Star Wars Battlefront II dürfte auch ein entsprechend optimierter Treiber von AMD und NVIDIA erscheinen.