NEWS

Hardwareluxx [printed] mit vier Ausgaben pro Jahr

Portrait des Authors


Hardwareluxx [printed] mit vier Ausgaben pro Jahr
69

Werbung

Die Hardwareluxx [printed] gibt es ab dem Heft 05/2010 alle drei Monate, wir produzieren also ab jetzt vier regelmäßige Hefte im Jahr. Das Heft 04/2010, welches am 23.04. in den Handel kommt, ist das erste Heft, welches den neuen dreimonatigen Zyklus besitzt. Zu den sechs Heften kommen - in unregelmäßigen Abständen - Sonderhefte zu bestimmten Themen. Ausser der Erscheinungsweise ändert sich an der Hardwareluxx [printed] nichts: Der Preis bleibt weiterhin bei 3,40 Euro pro Heft, auch die Druck- und Papierqualität, die Inhalte sowie alles andere bleibt gleich.

Die Erscheinungsdaten zu den nächsten Heften haben wir im Folgenden aufgelistet:

  • Heft 05/2010: 23. Juli 2010
  • Heft 01/2011: 29. Oktober 2010
  • Heft 02/2011: 28. Januar 2011
  • Heft 03/2011: 29. April 2011

Warum stellen wir auf vier Hefte um?

Als wir die Hardwareluxx [printed] im August 2005 auf den Markt gebracht haben, hatten wir das Heft mit vier Ausgaben im Jahr geplant. Es sind dann während der ersten Produktion sechs Ausgaben draus geworden, weil wir als Redaktion gemerkt haben, dass ein Heft auch innerhalb von einer kürzeren Phase von uns erstellt werden kann - wenn auch mit sehr viel mehr Streß. Also haben wir kurz vor der Einführung beschlossen, sechs Hefte in den Handel zu bringen, da eine höhere Heftanzahl die entstehenden Gesamtkosten drückt.

Seit 2005 ist viel Zeit ins Land gegangen, wir haben 29 Hefte erstellt und seit 2005 ist der Print-Branche einiger Wind ins Gesicht geblasen. Wir haben die Krise(n) aufgrund unserer doch recht speziellen Ausrichtung bislang gut überstanden, aber für uns zeigt sich, dass die Webseite von Jahr zu Jahr wichtiger wird. Sie wird im Endeffekt aus zwei Sichtweisen für uns immer wichtiger:

  • Zunächst haben wir in den letzten Jahren ein starkes Besucherplus zu registrieren - und die Leser unserer Webseite möchten wir natürlich auch mit aktuellen Tests zu Produkteinführungen, umfangreicheren Roundups und exklusiven Stories beglücken. Packen wir aber zu viele Produkte auf die Webseite, haben wir keine exklusiven Dinge mehr, die das Heft interessant machen. Und im Heft sollen schließlich - weil es auch etwas kostet - gute und hochwertige Artikel stehen, die man nicht schon kostenlos bei uns liest. Um also die Webseite mit mehr Artikeln zu füllen, müssten wir uns für das Heft bei sechs Ausgaben etwas anderes einfallen lassen: Software, Füll-Artikel (Windows-Tricks) oder ähnliches. Das ist für uns aber nicht vorstellbar.

  • Der zweite Grund ist aus dem Herstellersichtpunkt zu betrachten: Früher war es so, dass der Focus bei den Herstellern noch klar auf dem Printbereich lag. Man wollte Tests im Print-Heft, buchte klassische Print-Anzeigen. Nun bucht man nicht nur lieber einen Banner, sondern möchte vor allen Dingen auch seine Tests online sehen. Es ist zum einen für die Hersteller praktischer, da die Tests schneller kommen als bei einem Magazin mit festen Erscheinungsweisen, zum anderen aber auch, weil man internationalen Lesern die Tests auch zugänglich machen kann. Wenn ein englischsprachiger Leser also auf einen Link klickt, kann er sich auch über ein Produkt bei uns schlau machen - zumindest kann er die Grafiken ansehen und die Balkendiagramme, oder er nimmt einen Google-Übersetzer. Wir hören also immer öfter: "Könntet ihr bitte von Produkt A einen Online-Test machen?"

Zudem sehen wir, dass sich der Trend in Zukunft noch weiter in die Richtung Online-Magazin bewegen wird. Egal ob es jetzt weitere Funktionen, eine App, dedizierte Dinge für neue Lesegeräte sind oder anderes - all diese Entwicklungen kann man nur mitmachen, wenn man einen entsprechenden Personalstock darauf absetzen kann. Mit sechs Heften sind wir mehr oder weniger komplett ausgelastet und haben nur noch selten Luft, um uns der Fortentwicklung der Webseite oder Hardwareluxx im allgemeinen zu widmen.

Somit haben wir in den letzten Monaten hin- und hergerechnet, haben mit Vertrieb, Herstellern und Redakteuren die Köpfe zusammengesteckt und sind zu dem Resultat gekommen, dass wir unser Magazin nur noch vier Mal im Jahr herausbringen. Dafür wird das Magazin weiterhin mit großen Tests, Roundups, tiefergehenden Artikeln etc. bestückt sein, ohne Software-Artikel, Lückenfüller oder sich wiederholenden Elementen. Die gesparte Zeit stecken wir in die Webseite und können hier somit eine größere Testvielfalt bieten und neue Ideen umsetzen.


Wird das Heft dadurch nicht mehr so aktuell?

Nein, bei der Aktualität gibt es keine Einschränkung: Wir produzieren das Heft weiterhin in einem sehr kurzen Zeitraum vor dem Druck. Das ermöglicht uns, aktuelle Themen mit ins Heft aufzunehmen. Die drei Monate, die zwischen den Heften liegen, sind also nicht dazu da, dass wir uns mit der Artikelerstellung länger Zeit lassen können.

Wenn das Heft also in den Handel kommt, ist es topaktuell mit interessanten Themen. Unsere Abokunden erhalten also weiterhin ein topaktuelles Heft, auch wer sich das Heft regelmäßig am Kiosk kauft, erhält kein Heft mit abgegrasten Themen. Selbstverständlich ist das Heft nicht mehr aktuell, wenn man sich es erst nach drei Monaten am Kiosk kauft - aber das war bislang bei der zweimonatigen Erscheinungsweise nicht anders. Somit gibt es hier quasi keine Nachteile.


Was passiert mit den Abos?

Alle Abos laufen weiter wie bisher: Wer also ein Abo hat, ist auch weiterhin Abonnent. Allerdings ändert sich natürlich der Bezugszeitraum. Als Zeitpunkt für diese Änderung haben wir den 01. Juli 2010 festgelegt. Bis dahin sind auch noch die bisherigen Abos bestellbar (6 Hefte und 12 Hefte). Sie gelten dann sozusagen für 1,5 Jahre bzw. 3 Jahre. Ab dem 01. Juli werden die Abos auf 4 Hefte und 8 Hefte umgestellt (1 Jahr / 2 Jahre), zu entsprechend neuen und entsprechend günstigeren Preisen.

Ein kleines Beispiel: Wer aktuell Abonnent ist und noch fünf Hefte bekommen soll, bekommt in diesem Jahr das Heft 05/2010 und 01/2011, im nächsten Jahr dann noch die Hefte 02/2011, 03/2011 und 04/2011. Dann erhält der Kunde eine Verlängerung um jeweils vier Hefte.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (69)