Werbung
Mit einem kleinen Aufruf wenden wir uns heute an unsere Leser: Schaltet bitte für Hardwareluxx Eure Adblocker aus.
Wir können den Einsatz von Adblockern durchaus verstehen: Hier und da sind Webseiten kaum zu bedienen, wenn man keinen Adblocker installiert hat. Programme wie Adblock Plus, Noscript und andere helfen hier zuverlässig, die Inhalte wenigstens lesen zu können. Deshalb wird sich wohl gerade bei unseren IT-geprägten Lesern ein Adblocker als Plugin im Browser finden. Und nur allzu bequem ist es, die Einstellungen so zu setzen, dass sämtliche Banner aller Seiten weg sind - das spart zudem auch noch ein wenig Übertragungsrate.
Auf Hardwareluxx haben wir allerdings eine andere Philosphie als viele Seiten, für die so ein Adblocker gedacht ist: Wir verwenden keine Pop-Up-Ads, Layer-Ads oder Pop-Under-Ads, die einem das Browsen auf der Webseite unmöglich machen oder beim Schließen des Browsers nerven. Auch verwenden wir keine Video-Ads, die zuletzt immer häufiger zu finden sind - und bei denen man das "X" zum Schließen erst einmal suchen muss.
- Hardwareluxx verwendet ausschließlich normale Banner in üblichen Größen
Weiterhin vermarkten wir unsere Banner selber - das bedeutet, dass wir bestimmen können, welche Werbung auf unsere Webseite kommt und welche nicht. Das ist zwar für uns anstrengender und eventuell geht auch der eine oder andere Euro durch die Lappen, aber wir vermeiden damit, dass "zielgruppengerechte Werbung" auf die Seite kommt, die nicht wirklich zielgruppengerecht ist. Unsere Leser sind zwar hauptsächlich männlich, mit einem durchschnittlichen Alter von 20 bis 30 Jahren - aber Auto-Werbung, Deo-Empfehlungen oder Sportschuhe haben mit einer IT-Webseite in unseren Augen nichts zu tun.
- Auf Hardwareluxx gibt es ausschließlich Werbung zu IT-relevanten Produkten
In unserer aktuellen Umfrage, bei der aktuell über 800 Personen teilgenommen haben, zeigt sich zudem, dass fast alle Leser unsere Banner für unauffällig oder in Ordnung halten - genervt von ihnen ist fast niemand. Das bestätigt uns in unserer Arbeitsweise, nur IT-relevante Partner als Werbekunden auszuwählen und auf Video-/Popup-/Layer-Ads vollständig zu verzichten - auch wenn diese eventuell deutlich mehr Einnahmen bringen würden.
Trotzdem können wir anhand der Serverstatistiken auslesen: Fast 20% der Hardwareluxx-Leser benutzen trotzdem einen Ad-Blocker.
Wie man sich sicherlich vorstellen kann, ist dies für uns ärgerlich: Es gehen 20% der Einnahmen verloren, da wir unsere Banner pro Einblendung verkaufen. Wird kein Banner eingeblendet, zahlt auch kein Werbekunde etwas. Mit 20% mehr Einnahmen könnten wir Projekte finanzieren, die auch unserere Leser wiederum begrüßen würden: Schnellere Server, bessere Testaufbauten, eine höhere Testanzahl, neue Features auf der Webseite und mobile Apps und für mobile Geräte optimierte Seiten.
Aus diesem Grund unser Aufruf an alle unsere Leser: Fügt für Hardwareluxx eine Ausnahmeregel bei Eurem Adblock-Plugin hinzu - ihr helft uns dabei, Euch mit gutem Content zu versorgen. Es ist Eure Möglichkeit, uns etwas für den Besuch auf unserer Seite zurück zu geben. Die Inhalte hier sind kostenfrei - aber werbegebunden. Die Werbung zu unterdrücken ist unfair uns gegenüber.
Beispiel: Ausnahmeregel einfügen bei Adblock Pro
Einen sehr guten und richtigen Artikel zu diesem Thema hat auch Spiegel Online vor ein paar Monaten gebracht. Der Spiegel schreibt hier:
- Notwendig ist ein Bewusstseinswandel. Wer Werbung als Belästigung wahrnimmt, sollte sich eines klarmachen: Der Deal, der auch dieses Angebot hier möglich macht, funktioniert nur, solange nicht zu viele Nutzer die Werbung verweigern. Werbeverweigerer haben die Freiheit kostenlosen Web-Medienkonsums nur, solange sich ihnen nicht zu viele Nutzer anschließen. Steigt der Prozentsatz der Verweigerer zu stark, wird ein Angebot entweder kostenpflichtig oder geht unter.