NEWS

ASUS Xonar Xense in der Redaktion eingetroffen

Portrait des Authors


ASUS Xonar Xense in der Redaktion eingetroffen
14

Werbung

Zur diesjährigen CeBIT präsentierte ASUS erstmals seine neue Soundkarte Xonar Xense, die mit einem Headset von Sennheiser gebundelt wird und in erster Linie passionierte Gamer ansprechen soll.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Xense-Soundkarte um eine leicht modifizierte Version der bekannten Xonar Essence STX, die ebenfalls speziell auf den Einsatz in Kombination mit hochwertigen Kopfhörern abgestimmt wurde (beispielsweise durch den Einsatz eines Kopfhörer-Verstärkers). Geändert hat sich augenscheinlich der EMI-Shield, der störende Strahlung von der empfindlichen Verstärker-Elektronik fernhalten soll – wer schon einmal das bekannte Handy-Knacken in seinen Lautsprechern gehört hat, ist Zeuge von solchen Einflüssen geworden. Der „Schutzschild“ ist nun nicht mehr länger Schwarz, sondern kommt mit einer Chrom-Optik daher, was der Karte einen sehr hochwertigen Eindruck verleiht.

Als Sound-Chip kommt der von ASUS bekannte AV100 zum Einsatz bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein umgelabeltes C-Media-Modell handelt. Mit den aktuellen Treibern wird die Xonar-GX-2.5-Engine unterstützt, die laut ASUS auch eine Nutzung der aktuellen EAX-Versionen ermöglichen soll – wir sind gespannt.
Beim beiliegenden Headset handelt es sich um eine Sonderversion des bekannten und beliebten PC350 von Sennheiser. Geändert haben sich neben der Optik die Anschlüsse. Damit das Headset bestens mit der Karte harmoniert, kommen zwei Klinke-Stecker im 6,3-mm-Format zum Einsatz.

In den kommenden Tagen wird sich die Xonar Xense in unserer Redaktion behaupten müssen – das ein oder andere Spielchen und natürlich diverse Testreihen stehen auf dem Programm. Laut ASUS soll das Luxus-Bundle ab Mitte August verfügbar sein und rund 250 Euro kosten.

{jphoto image=296}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)