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Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012

Adblocker ausschalten

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adblockerMit einem Klick kann man uns ein wirklich großes Weihnachtsgeschenk machen: Schaltet bitte Eure Adblocker für Hardwareluxx aus.

Wie vor knapp zwei Jahren melden wir uns wieder einmal mit einem Aufruf an unsere Leser und bitten Euch darum, den Adblocker bei uns zu deaktivieren.

Wir können den Einsatz von Adblockern durchaus verstehen: Hier und da sind Webseiten kaum zu bedienen, wenn man keinen Adblocker installiert hat. Programme wie Adblock Plus, Noscript und andere helfen hier zuverlässig, die Inhalte wenigstens lesen zu können. Auch ist mit leistungsschwachen PCs das Surfen oftmals eine Qual. Deshalb wird sich wohl gerade bei unseren IT-geprägten Lesern ein Adblocker als Plugin im Browser finden. Das sieht man auch an den Download-Charts der Plugins bei den Browserherstellern - die Adblocker sind ständig auf Platz 1. Und nur allzu bequem ist es, die Einstellungen so zu setzen, dass sämtliche Banner aller Seiten weg sind - das spart zudem auch noch ein wenig Übertragungsrate.

Auf Hardwareluxx haben wir allerdings eine andere Philosophie als viele Seiten, für die so ein Adblocker gedacht ist: Wir verwenden keine Pop-Up-Ads, Layer-Ads oder Pop-Under-Ads, die einem das Browsen auf der Webseite unmöglich machen oder beim Schließen des Browsers nerven. Auch verwenden wir keine Video-Ads, die zuletzt immer häufiger zu finden sind - und bei denen man das "X" zum Schließen erst einmal suchen muss. Audio-Werbung mit nervigen Sprüchen oder Slogans ist auf Hardwareluxx ebenfalls tabu und wird konsequent nicht eingesetzt. In den letzten zwei Jahren haben wir die Werbung sogar weiter zurückgefahren: IntelliTXT gibt es nicht mehr, weiterhin wird zum 01.01.2012 auch das zweite Leaderboard auf der Startseite wegfallen.

Warum man den Adblocker ausstellen sollte:

Hardwareluxx finanziert sich hauptsächlich durch Werbung. Diese Werbung bezahlt praktisch alle unsere Rechnungen, angefangen vom Server, über Software-Lizenzen bis hin zu Mitarbeitern und Testequipment. Sie bezahlt unseren Systemadministrator und ermöglicht uns ebenso die Berichterstattung von internationalen IT-Messen wie dem IDF, der Computex, der CES oder der gamescom.

Durch Adblocker entsteht uns bereits jetzt ein großer Schaden!

Im letzten Jahr ist die Nutzung der Adblocker nochmals angewachsen, sodass mittlerweile schätzungsweise 35 bis 40 Prozent unser Angebot ohne Werbung ansehen. Das hat für uns extreme Folgen:
  • Wir können keine neuen Mitarbeiter einstellen, die in vielen Sektionen notwendig wären.
    Dadurch können wir unsere Berichterstattung nicht wie gewünscht ausweiten, das News- und Artikelvolumen kann nicht wachsen.
  • Wir müssen Server-Updates und ähnliches verschieben oder sehr genau planen.
    Im schlechtesten Falle drohen langsamere Antwortzeiten oder weniger Funktionen und weniger Software-Updates.
  • jeder Euro muss umgedreht werden, sinnvolle Investitionen für die Zukunft fallen weg.
    Sofern der Trend nicht umzukehren ist, muss an andere Werbeformen gedacht werden.
Dabei tut es gar nicht weh, den Adblocker bei uns auszuschalten:

Hardwareluxx verwendet ausschließlich normale Banner in üblichen Größen!

Weiterhin vermarkten wir unsere Banner selber - das bedeutet, dass wir bestimmen können, welche Werbung auf unsere Webseite kommt und welche nicht. Das ist zwar für uns anstrengender und eventuell geht auch der eine oder andere Euro durch die Lappen, aber wir vermeiden damit, dass "zielgruppengerechte Werbung" auf die Seite kommt, die nicht wirklich zielgruppengerecht ist. Unsere Leser sind zwar hauptsächlich männlich, mit einem durchschnittlichen Alter von 20 bis 30 Jahren - aber Auto-Werbung, Deo-Empfehlungen oder Sportschuhe haben mit einer IT-Webseite in unseren Augen nichts zu tun.

Auf Hardwareluxx gibt es ausschließlich Werbung zu IT-relevanten Produkten!

In einer Umfrage, bei der vor zwei Jahren über 800 Personen teilgenommen haben, zeigt sich zudem, dass fast alle Leser unsere Banner für unauffällig oder in Ordnung halten - genervt von ihnen ist fast niemand. Das bestätigte uns in unserer Arbeitsweise, nur IT-relevante Partner als Werbekunden auszuwählen und auf Video-/Popup-/Layer-Ads vollständig zu verzichten - auch wenn diese eventuell deutlich mehr Einnahmen bringen würden.

Trotzdem können wir anhand der Serverstatistiken auslesen: Fast 40 Prozent der Hardwareluxx-Leser benutzen trotzdem einen Ad-Blocker.

Wie man sich sicherlich vorstellen kann, ist dies für uns ärgerlich: Es gehen 40 Prozent der Einnahmen verloren, da wir unsere Banner pro Einblendung verkaufen. Wird kein Banner eingeblendet, zahlt auch kein Werbekunde etwas. Mit 40 Prozent mehr Einnahmen könnten wir Projekte finanzieren, die auch unsere Leser wiederum begrüßen würden: Schnellere Server, bessere Testaufbauten, eine höhere Testanzahl, neue Features auf der Webseite und mobile Apps und für mobile Geräte optimierte Seiten. Neue Redakteure könnten umfangreichere Themenbereiche abdecken.

Aus diesem Grund unser Aufruf an alle unsere Leser: Fügt für Hardwareluxx eine Ausnahmeregel bei Eurem Adblock-Plugin hinzu - ihr helft uns dabei, Euch mit gutem Content zu versorgen. Es ist Eure Möglichkeit, uns etwas für den Besuch auf unserer Seite zurückzugeben. Die Inhalte hier sind kostenfrei - aber werbegebunden. Die Werbung zu unterdrücken ist unfair uns gegenüber.



Beispiel: Ausnahmeregel einfügen bei Adblock Pro

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Einen sehr guten und richtigen Artikel zu diesem Thema hat auch Spiegel Online gebracht. Der Spiegel schreibt hier:

Notwendig ist ein Bewusstseinswandel. Wer Werbung als Belästigung wahrnimmt, sollte sich eines klarmachen: Der Deal, der auch dieses Angebot hier möglich macht, funktioniert nur, solange nicht zu viele Nutzer die Werbung verweigern. Werbeverweigerer haben die Freiheit kostenlosen Web-Medienkonsums nur, solange sich ihnen nicht zu viele Nutzer anschließen. Steigt der Prozentsatz der Verweigerer zu stark, wird ein Angebot entweder kostenpflichtig oder geht unter.

Ohne genügend Werbeeinnahmen über die traditionellen Bannerformate bleiben uns auf Dauer nur "nervigere" und unbeliebtere Werbeformate, die wir eigentlich nicht einsetzen wollen: Für Layer-Werbung, Sponsored-News, Vorschaltseiten, Textwerbung und viele andere Formate haben wir nichts über. Unsere Philosophie folgt dem, was kürzlich auch Zeit-Leser festgestellt haben: Anwender haben gar nichts gegen gute Werbung - sondern nur gegen nervige! Und diese wollen wir auch in Zukunft vermeiden.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Hardwareluxx-Leser dem Aufruf anschließen und den Werbeblocker abschalten: Danke dafür!

Quellen und weitere Links

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