Montecito besitzt weiterhin nur eine geringere höhe Frequenz gegenüber dem bisherigen Montecito, um den Stromverbrauch nicht zu erhöhen. Statt dessen unterstützt er Demand Based Switching und flexible Power-Settings.
Interessant ist dabei auch die neue Overclocking-Technologie Foxton :
Über einen thermischen Sensor und einen Power-Sensor überwacht Montecito dabei seinen Status durch den uController. Die Spannung kann dabei variabel angepasst werden. Liegt also eine Situation vor, in der der Prozessor eine zu hohe Temperatur hat oder zu viel Strom verbraucht, senkt er in die Spannung. Umgekehrt kann Montecito auch bei einer unbedenklichen Temperatur die Spannung erhöhen, entsprechend wird über einen Voltage-to-Frequency-Converter dann die Frequenz des Prozessors erhöht.
Weiterhin sehr interessant ist Silvervale. Diese Technik wird auch auf anderen Prozessoren kommen, sie entspricht einer Umsetzung einer Virtual Machine auf Hardwareebene. So besitzt ein Silvervale-Prozessor die Möglichkeit, gleichzeitig zwei verschiedene Betriebssysteme nebeneinander auszuführen :