Werbung
Am 9. Mai 2006 wurde das Filmprojekt „Warcraft" von Blizzard Entertaintment und Legendary Pictures bekanntgegeben. Im Warcraft-Film werden für die Kinoleinwand computergenerierte Grafiken mit Realfilmszenen kombiniert. Doch der Film lässt weiter auf sich warten.
Der Film basiert auf der PC-Spieleserie Warcraft und spielt in der Welt von Arzeroth. Das erste Warcraft-Spiel debütierte 1994, 1995 und 2002 folgten die Teile zwei und drei. Beim Onlinespiel World of Warcraft (2004) zählte Blizzard zu Hochzeiten mehr als 12 Millionen zahlende Spieler weltweit. Danach verlor WoW immer mehr an Kunden.
Jetzt stellte Legendary Pictures die ersten zwei Bilder zum Film auf Wired vor. Sie zeigen zum einen ein Standbild, zum anderen ein Modell der Figur aus nächster Nähe.
Es handelt sich dabei um Orgrim Doomhammer, einen der Hauptcharaktere. Gespielt wird Orgrim von Robert Kazinsky, der bereits in Pacific Rim und True Blood zu sehen war. Der Ork ist jedoch im Grunde ein computergeneriertes Monster, das, basierend auf den Konzeptzeichnungen von Blizzard, von Industrial Light und Magic kreiert wurde. Zusammen mit Bildern und Scans des Schauspielers ergab sich das Gesamtbild.
Filmregisseur Ducan Jones sagte über das Warcraft-Casting, „Wir suchten nach jemandem, der die Schroffheit, den Humor und auch die Zähigkeit der Figur rüberbringen konnte.“ Daher sei die Wahl für Orgrim letztendlich auf Kazinsky gefallen. „Wir sind nun über den Punkt hinweg, an dem die CGI-Schöpfungen bloß Kreaturen in Filmen sind“, sagte Jones. „Wir verfügen nun über die Technologien und Möglichkeiten neue Charaktere zu gestalten.“
Warcraft soll am 10. Juni 2016 von Universal Pictures in den Kinos veröffentlicht werden.