Negative Punkte des Shuttle SB95P :Am Onboard-Sound hat sich leider noch nichts geändert - wie die Lärmentwicklung ist dies natürlich ein Punkt, den Shuttle nicht einfach über ein Bios-Update verbessern kann. Allerdings hat man am Rest gefeilt, die einzigen negativen Punkte, die nun noch am Bios zu kritisieren sind, könnte man auch vernachlässigen: Erstens ist es noch nicht möglich, den XPC mit CL3 zu betreiben, trotzdem ist die Performance nun sehr gut. Des weiteren ist noch kein Eintrag für den Gigabit Ethernet Port vorhanden, man muß immer noch etwas umständlich den PCI-Express-Port deaktivieren. Damit kann man allerdings sicherlich leben.
- schlechter Onboard-Sound
- mäßige Performance aufgrund PCI-Express Bandbreitenproblem "B1"
- Temperaturprobleme mit hochgetakteten Prozessoren und hohe Lärmentwicklung
Schön ist die Tatsache, dass es Shuttle nach so kurzer Zeit geschafft hat, den B1-Fix einzubauen - ein guter Support, denn bei anderen Herstellern laufen wir schon Monate hinter einer entsprechenden Bios-Version her. Des Weiteren hat man auch das Temperatur-Problem etwas entschärft, da nun die Lüftersteuerung besser funktioniert und wir keine Temperaturprobleme mehr mit dem Pentium 4 3.6 Ghz feststellen konnten. Hier das Diagramm mit 70%iger Einstellung (der Vergleich befindet sich im Review):
Das Lautstärkeproblem hat man damit natürlich nicht beseitigt, aber es wird hiermit natürlich möglich, eine niedrigere Lüftereinstellung zu verwenden - und damit wird indirekt auch die Lautstärke des XPCs erträglicher : Sehr gut gemacht, Shuttle. Des Weiteren haben sich natürlich auch die Performance-Werte geändert, deshalb haben wir in unseren Grafiken den neuen Wert "Shuttle SB95P XPC (Bios S00J)" eingefügt, um die bessere Performance zu verdeutlichen. Hier ein paar Beispiele: