Werbung
Nach der Bekanntgabe der Hersteller des Jahres 2018 Anfang der Woche folgt nun die Bekanntgabe European Hardware Community Awards für das Jahr 2018. Diese beinhalten nicht mehr nur die Stimmen der Hardwareluxx-Community, sondern aus neun europäischen Hardware-Seiten.
Zu diesen gehören KitGuru (Großbritannien), Hardwareluxx (Deutschland), Hardware.Info (Niederlande), Lab 501 (Rumänien), PurePC (Polen), GEEKNETIC (Spanien), Cowcotland (Frankreich), SweClockers (Schweden) und Hardware Upgrade (Italien). Genau wie hier bei Hardwareluxx haben die Leser der anderen acht Seiten ebenfalls ihre Stimmen abgegeben – zusammengenommen konnten wir 1,3 Millionen Stimmabgaben verzeichnen. Zusammen mit einer Leserschaft von 20 Millionen Nutzern bildet die Wahl somit einen sehr guten Schnitt über die Präferenzen unserer Leser.
Viele der Gewinner in den insgesamt 36 Kategorien kennen wir bereits. Offenbar konnte sich Intel bei der Wahl des besten Prozessors wieder gegen AMD durchsetzen. Bei den Kühlern, Gehäusen und Netzteilen gibt es ein buntes hin und her zwischen den Herstellern. Gleiches gilt auch für die Peripherie.
Einen großen Vertrauensvorsprung gibt es für NVIDIA und die neuen GeForce-RTX-Karten. So ist die GeForce RTX 2080 (Ti) zum besten Gaming-Produkt gewählt worden und das Ray Tracing zur besten neuen Technologie. Auch zum Produkt des Jahres hat es für die GeForce RTX 2080 (Ti) gereicht – trotz aller Kontroversen um den schlechten Start hinsichtlich der Verfügbarkeit, den hohen Preisen und der noch immer fehlenden RTX- und DLSS-Unterstützung in Spielen.
Nun aber zu den Gewinnern der European Hardware Community Awards 2018: