Google kauft YouTube für 1.65 Mrd. US$
Nachdem in den letzten Tagen diverse Spekulationen bezügliche einer Übernahme von [url=http://www.youtube.com]YouTube[/url] durch [url=http://www.google.com]Google[/url] im Netz kursierten ist es nun offiziell: [url=http://www.google.com]Google[/url] kauft [url=http://www.youtube.com]YouTube[/url] für 1.65 Mrd. US$. Das Unternehmen baut damit seine Position im Bereich Online-Video zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt aus. Da immer mehr Haushalte auf eine Breitbandverbindung zurückgreifen können erfreuen sich Online-Video-Portale einer steigenden größeren Beliebtheit. Experten gehen davon aus, dass sich der Markt zu diesem Zeitpunkt immer noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, und prognostizieren bei einer stetigen Erweiterung der Angebotspalette rasante Zuwächse.
Derzeit stehen 100 Millionen Videos bei YouTube zum Anschauen bereit, während täglich rund 65.000 neue Clips dazukommen. Informationen von Nielsen Net zufolge hat YouTube mit 20 Millionen individuellen Besuchern pro Monat den größten Marktanteil im Online-Video Bereich. Da auch andere Konkurrenten die Marktführerschaft von YouTube bewusst war, hatten sich in der Vergangenheit bereits mehrere Firmen, unter anderem Microsoft, um einen Kauf des Unternehmens bemüht. Google CEO Eric Schmidt zufolge ist die Akquisition ein zentrales Element in dem Bestreben der Firma aus Mountain View (USA) Videos als Kernelement der Netz-Erfahrung von Morgen einzusetzen. Weitere Investitionen in diesem Bereich sollen folgen.
Derzeit stehen 100 Millionen Videos bei YouTube zum Anschauen bereit, während täglich rund 65.000 neue Clips dazukommen. Informationen von Nielsen Net zufolge hat YouTube mit 20 Millionen individuellen Besuchern pro Monat den größten Marktanteil im Online-Video Bereich. Da auch andere Konkurrenten die Marktführerschaft von YouTube bewusst war, hatten sich in der Vergangenheit bereits mehrere Firmen, unter anderem Microsoft, um einen Kauf des Unternehmens bemüht. Google CEO Eric Schmidt zufolge ist die Akquisition ein zentrales Element in dem Bestreben der Firma aus Mountain View (USA) Videos als Kernelement der Netz-Erfahrung von Morgen einzusetzen. Weitere Investitionen in diesem Bereich sollen folgen.