NEWS

Immer mehr Jugendliche kehren Facebook den Rücken

Portrait des Authors


Immer mehr Jugendliche kehren Facebook den Rücken
26

Werbung

Immer weniger Jugendliche nutzen das soziale Netzwerk Facebook. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Studie des Marktforschungsunternehmens Frank N. Magid Associates. Demnach soll die Facebook-Nutzung unter Jugendlichen in den USA in diesem Jahr weiter ruckläufig sein. Während im letzten Jahr noch 94 Prozent der 13- bis 17-Jährigen auf Facebook vertreten waren, sind es 2014 nur noch rund 88 Prozent. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 95 Prozent noch deutlich höher. Insgesamt aber soll Facebook in allen Altersgruppen einen Rückgang verzeichnet haben. Im Laufe der letzten zwei Jahre habe das Netzwerk etwa drei Prozent verloren.

Als Grund wird nicht nur der Wechsel auf andere Netzwerke wie Instagram, welches ebenfalls im Besitz von Facebook ist und im Jahr 2012 für fast eine Milliarde US-Dollar übernommen wurde, angegeben, sondern auch Sicherheitsbedenken. So gaben in einer Umfrage unter rund 4.500 Jugendlichen in den USA an, dass gerade einmal neun Prozent der Nutzer die Plattform für sicher und vertrauenswürdig halten. Gerade einmal 18 Prozent sind der Meinung, dass die Nutzung der Plattform Spaß mache, während 16 Prozent einen Besuch als informativ halten.

Trotzdem aber dürfte Facebook sich keine Sorgen über seine werberelevante Zielgruppe machen müssen. Zu Beginn des Jahres kaufte das Netzwerk für fast 16 Milliarden US-Dollar den Instant-Messenger WhatsApp, welcher noch immer vor allem unter Jugendlichen beliebt ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)