NEWS

Amazon Protect

Zusätzlicher Geräteschutz gegen Aufpreis

Portrait des Authors


Zusätzlicher Geräteschutz gegen Aufpreis
5

Werbung

Der Versandhändler Amazon bietet ab sofort einen erweiterten Geräte- und Diebstahlschutz für viele Elektronikgeräte an. Unter der Bezeichnung Amazon Protect kann der Käufer beispielsweise ein Smartphone gegen unbeabsichtigte Beschädigungen schützen. Der Schutz reicht dabei je nach Wahl des Kunden bis zu fünf Jahren und gilt damit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Dabei können laut Amazon allerdings maximal drei Schäden geltend gemacht werden. Zu den Schäden zählt beispielsweise ein Displaybruch durch das Herunterfallen des Smartphones oder Tablets. Sollte eine Beschädigung vorhanden sein, hat der Kunde zwei Möglichkeiten. Entweder tauscht Amazon das defekte Gerät komplett aus oder es wird eine Reparatur direkt beim Kunden angeboten. Bei einem defekte Smartphone verspricht Amazon außerdem einen Austausch innerhalb eines Werktags. Sollte eine Instandsetzung jedoch unwirtschaftlich sein, bietet Amazon seinen Kunden darüber hinaus die Auszahlung des Restwertes als Amazon-Gutschein an.

Der Händler lässt sich die zusätzliche Dienstleistung natürlich entsprechend bezahlen. Je nach Produkt und Preis variieren dabei die Kosten für den Zusatzschutz. Zum Beispiel kostet Amazon Protect rund 160 Euro für ein Smartphone mit einem Schutz über zwei Jahre und einem Verkaufspreis zwischen 650 und 700 Euro. Für drei Jahre werden hingegen etwa 236 Euro fällig. Für die Mittelklasse mit einem Verkaufspreis zwischen 300 und 350 Euro werden für den Zusatzschutz rund 90 Euro für zwei Jahre und 114 Euro für drei Jahre fällig. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Schutz auch auf einen Diebstahl auszuweiten. Somit wird auch bei einem Diebstahl das Gerät ersetzt. 

amazon protect

Der Vertrag kann jederzeit gekündigt werden. Sollte die Kündigung innerhalb der ersten 45 Tage nach Abschluss eingehen, erhält der Kunde den kompletten Preis für Amazon Protect zurück. Danach wird nur noch eine anteilige Erstattung gewährt. 

Ob die zusätzliche Versicherung Amazon Protect sich für den einzelnen Kunden lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Zumindest bietet Amazon ab sofort die Möglichkeit an und kümmert sich bei einem Schadensfall auch selbst um die Regulierung.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)