NEWS

Ab Mai nur noch Kleinanzeigen

Namensänderung beim Verkaufsportal

Portrait des Authors


Namensänderung beim Verkaufsportal
24

Werbung

Ab dem 16. Mai heißt ebay Kleinanzeigen nur noch Kleinanzeigen. Dazu kommt ein neues Design inklusive neuem Logo. Aufrufbar ist die Seite aber vorerst weiterhin über die alte URL. Diese wird noch einige Jahre lang als Weiterleitung dienen.

Der Grund für das neue Image ist die Übernahme der Plattform durch den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta. Im Kaufvertrag wurde hierbei festgehalten, dass der Namenszusatz "ebay" bis Juni 2024 gestrichen werden muss. Dem kommt der neue Besitzer nun nach und streicht den alten Namen sogar ein Jahr vor der Frist.

Für Nutzer der Plattform soll sich in Zukunft aber nichts ändern. Nutzerkonten und Login-Daten bleiben bestehen. Auch Chatverläufe, Bewertungen und bereits geschaltete Anzeigen bleiben von der Änderung unberührt. Wer Kleinanzeigen über die App nutzt, muss auch keine neue Anwendung herunterladen. Das neue Layout wird über ein kommendes Update aufgespielt.

Vorsicht ist dennoch geboten: In der Vergangenheit versuchten Betrüger jede Änderung bei eBay oder eBay Kleinanzeigen für sich auszunutzen. User sollten also besonders auf betrügerische Nachrichten und E-Mails achten. Vermutlich werden vermehrt Phishing-Versuche und Fake-Accounts auftreten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (24)