NEWS

Hackerangriff

Daten von 560 Millionen Ticketmaster-Kunden stehen zum Verkauf

Portrait des Authors


Daten von 560 Millionen Ticketmaster-Kunden stehen zum Verkauf
0

Werbung

Laut verschiedenen Berichten soll die bekannte Hackergruppe ShinyHunters in den Besitz von Millionen Ticketmaster-Kundendaten gelangt sein. Die Daten werden seit dem 28. Mai für 500.000 Dollar im eigenen Forum zum Verkauf angeboten. Konkret geht es um einen Umfang von 1,3 TB. Darin enthalten sein, sollen 560 Millionen Kundendaten, darunter Namen, Wohnanschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Darüber hinaus sollen in dem Datensatz auch Informationen über Bestellungen und Details über die Ticketverkäufe sowie Zahlungsinformationen enthalten sein. Zu den kompromittierten Zahlungsdaten sollen insbesondere Kundennamen, die letzten vier Ziffern der Kartennummern, Ablaufdaten und sogar Details zu Kundenbetrug gehören.

Abschließend behauptet die Gruppe, dass noch "viel mehr" darin enthalten sei, ohne dabei ins Detail zu gehen. Als Beweis für die Authentizität der Daten hat die Gruppe eine Stichprobe veröffentlicht. Ticketmaster hat bisher nicht offiziell Stellung zu dem Vorfall bezogen. Auch die Hacker selbst sollen noch keine Antwort seitens des Unternehmens bekommen haben. Sollte sich die Datenpanne bestätigen, könnte dies schwerwiegende Folgen für die betroffenen Nutzer haben und zu Identitätsdiebstahl, Finanzbetrug und weiteren Cyberangriffen führen.

ShinyHunters ist dabei kein unbeschriebenes Blatt in der Welt des Hackings und der Cyberkriminalität. Die Gruppe ist für ihre aufsehenerregenden Hacks bekannt und ist auch der Eigentümer und Administrator des eigenen Breach Forums, einer namhaften Plattform für cyberkriminelle Aktivitäten. Trotz jüngster Bemühungen des FBIs, das Forum zu schließen, gelang es der Gruppe, die beschlagnahmte Domain wieder zurückzuerobern. Damit stellt ShinyHunters durchaus seine technischen Fähigkeiten unter Beweis und zeigt seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Strafverfolgungsbehörden. Der Datendiebstahl bei Ticketmaster kann damit als durchaus realistisch angesehen werden.