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Die Mozilla Corporation hat die Übernahme der Firma Anonym bekanntgegeben. Diese entwickelt digitale Werbung mit einem Fokus auf Privatsphäre und wurde im Jahr 2022 von den ehemaligen Meta-Führungskräften Brad Smallwood und Graham Mudd ins Leben gerufen. Mit dem Schritt erhofft sich Mozilla mehr Einfluss im Bereich der Werbeindustrie zu erlangen.
"Durch die sichere Zusammenführung verschlüsselter Datensätze von Plattformen und Werbetreibenden ermöglicht Anonym eine skalierbare, datenschutzkonforme Messung und Optimierung von Werbekampagnen", so Mozilla in einer Pressemitteilung. Damit soll ein Wandel hin zu einem nachhaltigeren Werbe-Ökosystem angestoßen und der "Standard für die Werbebranche erhöht" werden.
Mozilla konstatiert einen tiefgreifenden Wandel innerhalb der Online-Werbebranche. Angesichts wachsender Bedenken der Verbraucher und der zunehmenden Kontrolle durch Regulierungsbehörden sei laut Mozilla offensichtlich, dass die derzeitigen Datenpraktiken übertrieben und unhaltbar geworden sind. Eine Koexistenz von Datenschutz und Werbung soll die digitale Landschaft für Werbetreibende, Plattformen und Verbraucher neu gestalten.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzt Anonym auf ein dreistufiges System: Zunächste werden die Datensätze in einer "hochsicheren Umgebung" abgeglichen, um sicherzustellen, dass Werbetreibende, Publisher und Anonym selbst keinen Zugriff auf Daten auf Nutzerebene haben. Anschließend fügen Algorithmen den Daten ein "Rauschen" hinzu, das verhindert, dass die Daten zu einzelnen Nutzern zurückverfolgt werden können. Die so anonymisierten Erkenntnisse und Modelle sollen dann Werbetreibenden dabei helfen, ihre Kampagnenleistung zu ermitteln und zu verbessern.
Anonym wurde mit den Grundüberzeugungen gegründet, dass Menschen ein grundlegendes Recht auf Privatsphäre bei Online-Interaktionen haben und digitale Werbung dennoch für die Nachhaltigkeit von kostenlosen Inhalten im Netz entscheidend ist.