NEWS

IDF

Intel stellt 45nm SoC für Internet TV vor

Portrait des Authors


Intel stellt 45nm SoC für Internet TV vor
0

Werbung

Auf der letzten Keynote des diesjährigen IDFs stellte Eric Kim Intels neuen Internet-TV-Prozessor Atom CE4100 vor. Der System-on-Chip (SoC) ist der Nachfolger von Intels letztjährig vorgestelltem CE3100 Media Prozessor und wird in 45-nm-Technik hergestellt. Er basiert auf der Atom-Architektur. Der CE4100, der unter dem Codenamen Sodaville entwickelt wurde, soll in TV-Geräten, DVD-Playern und Set-Top-Boxen Internet- und Mediafähigkeiten bereitstellen.

Intel demonstrierte dies mit einer in Adobes Flash 10 programmierten TV-Oberfläche, die neben typischen TV- und Set-Top-Funktionen auch interaktive Bereiche (Social Networking) sowie Videokonferenzen und 3D-Gaming ermöglichte. Hinzu kommt die Internetfunktionalität, mit der weitere Anwendungen heruntergeladen werden könnten.

ce4100s

Der CE4100-Prozessor ist mit 1,2 GHz maximalem Takt erhältlich und bezüglich der Software aufgrund der Intel Architektur abwärtskompatibel zum CE3100. Er besitzt die Intel Precision View Technik, eine HD-Display-Engine, sowie die Intel Media Play Technik für Audio- und Video-Support. Der Chip ist in der Lage, bis zu zwei parallele 1080p-Video-Streams und 3D-Grafik und Audio zu unterstützen. MPEG4 kann in Hardware dekodiert werden. Der SoC besitzt einen NAND-Flash-Controller, einen DDR2/3-Speichercontroller und 512 kb L2-Cache.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)