Werbung
Um den Netzteilhersteller AmacroX war es zuletzt etwas ruhig geworden. Zur CeBIT konnte das 2003 in Deutschland begründete Unternehmen nun jedoch einige interessante neue Netzteile präsentieren. So erhält die "Calmer"-Familie ein neues Mitglied, das "Calmer 3". Wie schon seine Vorgänger ist auch diese neuste Auflage der Serie passiv gekühlt und damit vor allem für Silent-Freunde interessant. Das "Calmer 3" wird mit einer Leistung von 560 Watt (Spitzenbelastbarkeit, regulär 400 Watt - wie auch schon das "Calmer 2") aufwarten und ist 80 PLUS Bronze zertifiziert. Auf einen Lüfter wird komplett verzichtet. AmacroX hat das Design des Netzteils mit Aluminiumkühlrippen an der Oberseite auf den passiven Betrieb hin ausgelegt.
Neben dem "Calmer 3" konnte AmacroX uns auch zwei aktiv gekühlte Neuerscheinungen präsentieren, deren Lüfter jeweils "Ultra Silent" zu Werke gehen sollen. Das "PURE Silver" ist - der Name lässt es bereits vermuten - 80 PLUS Silver-zertifiziert. Dieses Netzteil soll anfänglich in drei Varianten auf den Markt kommen: mit 550, 650 und 850 Watt Leistung (AX550-88GHN, AX650-88GHN, AX850-88GKM). Während die beiden kleineren Modelle mit festen Kabeln ausgestattet sind, erhält das große 850 Watt-Modell ein Kabelmanagement.
Schließlich zeigte AmacroX noch das neue Flagmodell: das "PURE Gold". Gewitzte Leser vermuten es sicher bereits - dieses Netzteil trägt das 80 PLUS Gold-Label. Die Effizienz muss dementsprechend mindestens bei 87, 90 und 87 Prozent bei 20, 50 und 100 Prozent Auslastung liegen. Das "PURE Gold" wird ursprünglich in zwei Versionen auf den Markt kommen - mit 600 und 800 Watt. Auf ein Kabelmanagement verzichtet AmacroX hier. Interessanterweise wurde uns am AmacroX-Stand berichtet, dass dieses Netzteil später auch in wesentlich niedrigeren Leistungsstufen auf den Markt kommen soll. Die Spanne soll dabei bis zu einem 250-Watt-Modell reichen. Wer ein hocheffizientes Netzteil für einen sparsamen Rechner sucht, sollte diese Entwicklung also auf jeden Fall im Auge behalten.
Die vorgestellten Netzteile sollen laut Aussage von AmacroX bald verfügbar werden. In unserem Preisvergleich sind sie bisher noch nicht zu finden.
{gallery}galleries/news/pmoosdorf/CeBIT_AmacroX{/gallery}
Weiterführende Links: