Werbung
Drei Neuerungen konnte uns Zotac auf der diesjährigen CeBIT präsentieren. Zum einen wäre hier das Zotac H55-ITX WiFi zu nennen. Zwar ist das Mainboard keine Neuheit, dafür aber will Zotac zusammen mit Silverstone dafür sorgen, dass sich solche Systeme besser verkaufen. So wurde uns ein neues kompaktes Silverstone Gehäuse gezeigt, welches eben das H55-Mainboard beheimatet und zusätzlich auch noch eine vollwerte Desktop-Grafikkarte aufnehmen kann, auch solche des Kalibers einer ATI Radeon HD 5970. Zotac sieht vor allem die gebotenen Freiheiten des Gehäuses im Zusammenspiel mit dem H55-Mainboards als wichtiger Faktor, der über die üblichen Einsatzgebiete, beispielsweise eines Shuttle-Barebone, hinaus gehen.
{gallery}/newsbilder/aschilling/Cebit2010/Zotac/H55{/gallery}
Eine weitere Neuheit ist die Vorstellung einer kompletten Serie an Mini-PCs, die Zotac unter der Produktfamilie ZBOX führen will. Dabei handelt es sich um ein nahezu frei konfigurierbares System in einem kompakten Gehäuse, dass leicht zu öffnen ist und damit einen ebenso leichten Zugriff auf die Hardware erlaubt. Als ersten Vertreter hat man hier ein ION-System (Zotac ZBOX HD-ID11) präsentiert. Allerdings will man in naher Zukunft auch ein AMD-System auf den Markt bringen. Der beleuchtete Ring auf der Gehäuseseite gibt dabei Auskunft über das verwendete System. Ein roter Ring deutet auf ein ION-System hin. Leuchtet er grün, handelt es sich um eine AMD-System. Im Lieferumfang soll sich dann neben einen Standfuß auch eine VESA-Halterung befinden.
Technische Daten:
- NVIDIA ION Chipsatz
- Intel NM10 Express Chipsatz
- Intel Atom D510 - 1.66 GHz (667 MHz Front-Side Bus)
- Einfacher Öffnungsmechanismus
- Ständer sowie VESA Monitor Befestigung beiliegend
- HDMI 1.3a (1080p) & Dual-Link DVI Ausgänge
- xvYCC Color sowie Deep Color Support
- HDCP
- Gigabit Ethernet
- Onboard 802.11n WiFi
{gallery}/newsbilder/aschilling/Cebit2010/Zotac/ZBOX{/gallery}
Zu guter letzt kommt auch noch ein ION-Grafikkarte hinzu, die Atom-Systeme ohne diese GPU aufwerten soll. In unserem Artikel zum ION2 haben wir bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Weitere Links: