Werbung
Bei einem Meeting mit Roccat auf der Cebit bekamen wir die neue Roccat Pyra Wireless zu sehen. Die Gaming-Mouse für Notebooks besitzt kompakte Abmessungen und einen Mini-USB-Dongle. Damit auch über die drahtlose Technik ein gutes Gaming-Gefühl erreicht wird und keine Aussetzer statt finden, besitzt die Maus eine Polling-Rate von 1000 Hz. Dadurch werden Lags durch die Wireless-Technik ausgeschlossen - andere Mäuse besitzen oftmals nur 125 Hz. Der DPI-Sensor tastet mit 1.600 dpi ab und arbeitet mit bis zu 30G Beschleunigung korrekt.
Im Vergleich zu Desktop-Mäusen steht natürlich nicht viel Platz für Maustasten zur Verfügung. Hierfür hat sich Roccat die Easyshift[+]-Technik einfallen lassen. Mit einer frei bestimmbaren Maustaste lässt sich wie bei der Shift-Taste auf der Tastatur eine andere Funktion bei den anderen Maustasten ansprechen. Die Technik wird auch in den anderen Mäusen implementiert, da sie über den Roccat-Treiber realisiert wird.
Damit die Maus nicht durch einen leeren Akku unbenutzbar wird, hat Roccat ein USB-Kabel beigelegt, mit dem die Maus geladen werden kann und auch mit leeren Akkus benutzt werden kann. Eine blaue LED auf der Maus zeigt den Ladezustand an. Damit der Akku lange hält - es werden Standard-Batterien verwendet - besitzt die Maus einen Rest- und Deep-Sleep-Modus.
Für eine Notebook-Maus liegt die Maus gut in der Hand und besitzt Dank der seitlichen Griptech-Flächen auch eine gute Kontrollierbarkeit. Eine Soft-Tasche liegt bei, der USB-Empfänger kann in der Maus beim Transport untergebracht werden.
{gallery}galleries/news/dbode/roccatpyra/{/gallery}
Die kabellose Version soll für ca. 50 Euro in den Handel kommen, die kabelgebundene Variante, die auch verfügbar ist, ist etwas günstiger. In unserem Preisvergleich sind die Mäuse bereits gelistet.