NEWS

Computex 2010

NVIDIA Pressekonferenz

Portrait des Authors


NVIDIA Pressekonferenz
9

Werbung

NVIDIA fährt auf der Computex groß auf: In einem externen Pavillion zeigt man die eigenen Produkte und Technologien, unter anderem 3D Vision, Cuda, 3DTV, ION und die neuen GeForce-basierten Laptops mit den GTX480M-GPUs.  Jen-Sung Huang führte durch die Präsentation, in der NVIDIA die Entwicklungen im letzten Jahr resümierte: Optimus für Strom sparende Notebooks mit der Möglichkeit, eine NVIDIA GPU hinzu zu schalten, um hochklassige Grafikpower zu bekommen und Ion als Netbooklösung mit guter Grafik.

{gallery}galleries/news/ctex_2010/pk_nvidia{/gallery}

Als neue Compute-Kategorie sieht Jen-Sung Huang die Tablets aufgrund des Formfaktors und der Bedienung. Sie sind in der Lage, sämtliche Inhalte, die momentan Bedeutung für uns haben, zu nutzen - Fotos, Videos, Bücher, Spiele und das Internet mit den sozialen Netzen. NVIDIA möchte hier Tegra in den Fokus rücken, denn die Platform sieht man hierfür als ideal an.

Mit acht unabhängigen Prozessoren, einer Dual-Core Cortex-A9 CPU mit der zehnfachen Performance der bisherigen Platformen und nur 500 mw Verbrauch stellt der von NVIDIAs auf der Computex vorgestellte Tegra-Prozessor eine kraftvolle Alternative für kommende Slates dar.

Interessanter für unsere Leser sind sicherlich NVIDIAs Grafiklösungen für Desktops. Unter dem Titel "Fermi: DX11 done right" stellte NVIDIA die Vorzüge der eigenen Architektur (Tesselation) heraus. In einer Grafik zeigte man die Entwicklung der Geometriefähigkeiten und Shaderperformance der letzten Grafikgenerationen und Fermi (siehe Galerie). Fermi besitzt hier die fünffache Geometrie- und doppelte Shaderperformance verglichen zur GTX285.

Der Rest der Präsentation drehte sich um NVIDIAs 3D Vision, leider hielt man die Präsentation auch in 3D, deshalb haben wir keine weiteren Fotos von der Präsentation. Jerry Shen von ASUS zeigte hierfür das G51Jx-EE mit integriertem 3D-Vision, eine externe Lösung für die Shutter-Sonnenbille ist hier nicht mehr notwendig. Auch zeigte ASUS den EeeTOP All-in-One ET2400 PC, der ebenso integrierte 3D-Vision-Technik besitzt.

Zur GTX465 hatte man noch Folien, in einem PC im Pavillion war allerdings schon ein Rechner mit der neuen Grafikkarte zu sehen. Einen ausführlichen Test zur neuen NVIDIA-Karte präsentieren wir aber bereits hier.

Nach einer 3D-Vision-Präsentation gab NVIDIA bekannt, dass nun auch Sony eine Kamera mit 3D-Vision-Technik vorstellen wird. Neben Panasonic wird es also bald mehrere Kameras geben, die 3D-Fotos knipsen können und mit 3D Vision darstellen können.

Auch zeigte man eine Blu-ray 3D Demo auf den neuen Fermi-Karten, die entsprechende Unterstützung für Blu-ray 3D mitbringen. Mit Cyberlinks PowerDVD wird man diese Videos abspielen können. Alice H. Chang von Cyberlink zeigte den neuen Toystory-3D-Trailer mit dem Cyberlink-Player.

Auch Microsoft war Gast der Pressekonferenz, hier zeigte man Silverlight mit NVIDIAs 3D-Vision.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)