Die gamescom 2010 ist noch nicht einmal 24 Stunden alt, jedoch können die Kölner Veranstalter bereits einen ersten Rekord vermelden. Die Messe für Spiele- und Unterhaltungselektronik kann einen Ausstellerrekord vorweisen. Insgesamt sind 505 Unternehmen aus genau 33 Ländern in Köln angereist, um ihre Produkte und Neuentwicklungen vorzustellen. Nicht ganz die Hälfte, nämlich 230 Unternehmen sind aus dem Ausland in der Messestadt vertreten. Dies entspricht einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Werbung
Doch nicht allein die gestiegene Anzahl an vertretenen Unternehmen ist das eigentlich Neue. Mit Kanada existiert erstmalig auch ein Partnerland. Die kanadische Videospielbranche soll bei der diesjährigen gamescom einen neuen Schwerpunkt bilden. Insgesamt existieren in dem nordamerikanischen Staat über 250 Unternehmen innerhalb dieser Branche, die mehr als 14.000 Beschäftigte vorweisen können. Darunter befinden sich Namen wie Electronic Arts, Ubisoft, Activision Blizzard, THQ und Take Two Interactive.Summa summarum erwirtschafteten die kanadischen Spieleschmieden über 2 Milliarden US-Dollar.
Ab heute wird die gamescom in Köln für alle Besucher geöffnet sein. Selbstverständlich wird Hardwareluxx täglich von allen Neuigkeiten der Spielemesse berichten.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- gamescom 2010
- Forum: Startseite