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GTC 2010

Datenbanken auf der GPU verarbeiten

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Datenbanken auf der GPU verarbeiten
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Bisher haben sich die Anwendungsgebiete für GPGPU fast nahezu auf die Berechnung komplexer Datenströme oder die Verarbeitung von Fotos und Videos beschränkt. Doch GPUs sollen sich auch für weitere Einsatzgebiete eigenen, so zum Beispiel für die Verarbeitung von Datenbanken. Bisher wird der Inhalte von Datenbanken häufig klassisch auf der CPU verarbeitet. Je nach Größe der Datenbank kommen hier selbst bei solch "kleinen" Anwendungen wie unserem Forum ein Server mit mehreren CPUs zum Einsatz. Werden die Datenmengen größer, müssen dies natürlich auch die Server werden. Dabei spielt gerade bei Datenbanken mit mehreren Tera- und Peta-Byte die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle.

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Ein Unternehmen aus Deutschland, empulse, stellte nun auf der GTC eine neuartige, parallele Datenbank namens ParStream vor, welche auf die GPUs zurückgreift. Michael Hummel, Geschäftsführer der empulse GmbH: "Unsere Datenbank-Lösung lässt sich für mehrere Peta-Byte skalieren. Die herausragenden Eigenschaften von ParStream machen unsere Datenbank- Lösung für jede Industrie interessant, die mit strukturierten Massendaten zu tun hat."

Ansatzgebiet für ParStream sind Datenbanken aber einer Größe von 300 Millionen Datensätzen. Ab hier muss der Anwender eine Entscheidung treffen, ob ihm die klassische Anwendung auf CPUs noch ausreicht oder aber ob GPUs zum Einsatz kommen sollen. Argumente für den Einsatz von GPUs sind sehr viel Abfragen pro Sekunde (mehrere 10.000 pro Sekunde) auf der Datenbank oder aber die Notwendigkeit die Daten in kurzer Zeit aus der Datenbank zu erhalten.

Die Vorteile der Verarbeitung auf der GPU sind die Möglichkeit die Abarbeitung der Prozesse auf mehrere hundert Kerne verteilen zu können. Besonders bei einfachen Bit-Opperationen wie sie hier verwendet werden, stellt dies einen entscheidenden Vorteil dar. Daraus resultiert auch ein sehr gutes Performance pro Watt Verhältnis. Zudem kann die Verarbeitung über die GPU einen weiteren Flaschenhals moderner Datenbanksysteme minimieren, den Speicherzugriff. Eine GPU hat einen um Faktor zehn höhere Speicherbandbreite als dies eine CPU bieten kann.

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