NEWS

GTC 2010

Das Problem mit NVIDIAs Roadmap

Portrait des Authors


Das Problem mit NVIDIAs Roadmap
3

Werbung

NVIDIA hat sich mit der Präsentation seiner Roadmap in der gestrigen Keynote durch Jen-Hsun Huang vor allem eines geschaffen: Publicity. Auf den zweiten Blick werden aber auch einige Probleme sichtbar, im besonderen durch die bohrenden Fragen der Journalisten auf der darauf folgenden Pressekonferenz. Eine Roadmap der Öffentlichkeit zu präsentieren hat vor allem eines zum Ziel: Kunden an die eigene Marke zu binden. Gerade im Vorfeld einer erwarteten neuen Generation an GPUs durch AMD, macht dies natürlich Sinn, auch wenn Kepler erst in der zweiten Hälfte 2011 erwartet wird. Viele übersehen dabei eine Aussage von Jen-Hsun, der von einem "mid life kicker" sprach. NVIDIA kann es sich schlichtweg nicht leisten bis Ende 2011 die Kunden hinhalten zu wollen und so ist die Ankündigung eines "mid life kicker" ein logischer Schritt um die Kunden bei der Stange zu halten.

NVIDIA geht dabei aber auch ein großes Risiko ein. Wir als Journalisten und auch viele Kunden haben die Verzögerungen rund um Fermi noch nicht wirklich verdaut. Zudem hat es jetzt etwa sechs Monate gedauert, bis NVIDIA von der GeForce GTX 480 bis runter zur GTS 450 ein Lineup anbieten kann. Jen-Hsun machte gleich zwei Versprechen: Zum einen sollte die nun gezeigte Roadmap tunlichst eingehalten werden, auch wenn nur grobe Zeiträume angegeben werden. Zum zweiten sprach NVIDIAs CEO davon, zukünftig innerhalb von drei Monaten ein komplettes Lineup aufstellen zu wollen.

Keynote_Roadmap_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wir sind gespannt wie NVIDIA mit dem selbst aufgebauten Druck umgehen wird. Die beste Antwort wäre eine termingerechte Auslieferung der zukünftigen Hardware. Natürlich hatte man auch mit Fermi keine Termine versprochen, aber im Herbst 2009 technische Details zu veröffentlichen und dann erst im Frühjahr 2010 ein Produkt für den Dekstop-Markt zu bringen, konnte nur in Unzufriedenheit bei (End)Kunden und der Presse enden. Da half es auch nicht auf der CES 2010 noch immer wieder zu betonen, dass sich die Ankündigung auf der GTC 2009 auf den professionellen Bereich bezog.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)