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GTC 2010

Adobe GPU-Beschleunigung

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Adobe GPU-Beschleunigung
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Bereits mit CS4 präsentierte Adobe seine GPU-Beschleunigung, mit CS5 wurde dies erneut ausgebaut. Auf der GTC nun wurden weitere Techniken und Lösungen präsentiert. Auf der Keynote stellte Adobe eine Technik vor, bei der eine Szene nicht aus einem einzelnen Bild besteht, sondern aus mehreren Bilder, die mit unterschiedlichem Fokus und Blickwinkel aufgenommen werden. In einem Beispiel bestand die gleiche Szene mehreren hundert Einzelbildern, die innerhalb von wenigen Millisekunden zusammengesetzt werden. Stellt sich dabei nicht der korrekte Fokus ein, kann dies nachträglich justiert werden. Mit Hilfe der Planoptic-Lense lassen sich aber nicht nur die einfachen Parameter des Bildes verändern, sondern auch ein 3D-Bild erstellen.

If you happen to have a supported NVIDIA graphics card and apply GPU-accelerated effects, the Mercury Engine will also use the CUDA GPU to accelerate preview and rendering out to Adobe Media Encoder, though not compressing to your final format. New in Premiere Pro CS5 are small icons beside the effects that tell you if they’re GPU-accelerated and whether they operate in 32-bit color space or YUV.

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Auf der eigenen Session präsentierte NVIDIA dazu noch einige Ansätze. Die Codierung von Videos ist eines der Hauptanwendungsgebiete für GPU-Computing auch bei den Endnutzer deutlich stärker nachgefragt als alle anderen Compute-Komponenten.

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