Werbung
Während sich ein Großteil der Redaktion gerade auf dem Weg zur CeBIT 2011 nach Hannover befindet, haben wir wenige Stunden vor dem Start der Messe alle wichtige Informationen für Sie zusammengetragen. So wird die noch immer wichtigste Computermesse Deutschlands heute Abend um 18:00 Uhr von Bundeskanzlerin Dr. Angelika Merkel und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan – als Vertreter des diesjährigen Partnerlandes – eröffnet. Richtig losgehen wird es allerdings erst am Dienstag. Dann sind die 18 Messehallen für alle Interessierten von 09:00 bis 18:00 Uhr für fünf Tage geöffnet - in diesem Jahr bleiben am Sonntag die Pforten allerdings geschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr sind in den nächsten Tagen zwei Hallen mehr geöffnet, als dies noch zwölf Monate zuvor der Fall war. Insgesamt sind mehr als 4.200 Aussteller, verteilt auf über 176.000 Quadratmeter, vertreten. Aus über 70 verschiedenen Ländern werden die neusten Produkte der IT-Welt ausgestellt. Der Negativ-Trend scheint damit erst einmal gestoppt zu sein. Auch Branchengrößen, wie Epson oder Brother, die im vergangenen Jahr der CeBIT noch den Rücken kehrten, sind in diesem Jahr wieder mit an Board.
Wer bis jetzt keine unserer Freikarten ergattern konnte und den Vorverkauf verschlafen hatte, für den wird eine Tageskarte mit 39 Euro zu Buche schlagen. Wer hingegen öfters über das Messegelände schlendern möchte, für den empfiehlt sich eine Dauerkarte. Kostenpunkt hier sind 87 Euro. Am Samstag, den letzten Messetag, können Schüler und Studenten ihr Tagesticket für 18 Euro ergattern.
Wie nicht anders zu erwarten, dürfte nach der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress Tablets eines der Leitthemen darstellen. So dürften uns in den nächsten Tagen zahlreiche Tablet-PCs in die Hände fallen. So kündigte MSI an, einige neue Geräte auf AMDs Fusion-Plattform zu zeigen. Weiteres Thema wird Cloud-Computing sein. Vor allem Microsoft dürfte hier auf seiner Pressekonferenz, welche jeweils am Dienstag und Mittwoch im Convention Center stattfinden wird, den Löwenanteil abdecken. Wie schon auf der IFA 2010 in Berlin ist auch 3D wieder ein Thema. Neben zahlreichen neuen Displays und Fernsehern, sollten die Besucher der CeBIT 2011 auch den ein oder anderen All-In-One-PC oder einige Notebooks mit 3D-Fähigkeit sehen.
Insgesamt teilt sich das diesjährige Rahmenprogramm in vier unterschiedliche Teilbereiche auf. Während sich CeBIT pro ausschließlich an Fachbesucher richtet und Business-Lösungen zeigt, orientiert sich CeBIT lab an Hochschulen und präsentiert aktuelle Forschungsprojekte. Den größten Teil der Messe macht CeBIT life aus. Hier werden wir die oben genannten Themen für den Privatmann sehen. Zu guter Letzt wird uns CeBIT gov für das öffentliche Leben ereilen.
Die, die jetzt schon den Überblick verloren haben, für den empfehlen wir die CeBIT2go-App fürs Smartphone. Alle Informationen hierzu finden Sie in unserer letzten Ankündigung.
Wie bereits im Einleitungsteil kurz erwähnt, sind auch wir wieder vor Ort und versuchen den Herstellern ihre kommenden und aktuellen Geheimnisse zu entlocken. Ob wir tatsächlich die AMD Radeon HD 6990 oder gar die NVIDIA GeForce GTX 590 zu Gesicht bekommen werden, bleibt abzuwarten. Mit Sicherheit werden Sie das aber in den kommenden Tagen in unseren News erfahren. Wer bislang noch keine Freikarte ergattern konnte und kurzfristig noch nach Hannover fahren möchte, für den bieten wir letztmalig an, sich an uns zu richten. Ein paar Restbestände sind noch vorhanden. Eine einfache PN reicht aus.
Wir freuen uns auf die nächsten Tage, die voll mit Terminen sind, und wünschen all unseren Lesern, die mit uns durch die Messehallen rennen werden, viel Spaß auf der CeBIT 2011!
Weiterführende Links: